„Tanzsyndrom“ rockt mit Musikern mit und ohne Beeinträchtigung

Lucien Cicak und Thomas Hutterer sind die Gitarristen der Band
4Bilder
  • Lucien Cicak und Thomas Hutterer sind die Gitarristen der Band
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PETTENBACH (sta). Bei einem Musikkurs in der Lebenshilfe-Werkstätte Pettenbach erkannten Johannes Aglas und Thomas Hutterer das musikalische Potential ihrer Klienten. „Rafael hat eine tolle Hand-Fußkoordination und Armin kann die Texte fast aller Radiohits auswendig und benimmt sich auf der Bühne seit dem ersten Auftritt wie ein Rockstar“, erklärt Johannes Aglas. So entstand im Frühjahr 2017 die Band „Tanzsyndrom“, die nun wöchentlich mit viel Leidenschaft probt und sich musikalisch zwischen Rock, Austro-Pop, alten Klassikern und Hits von heute bewegt. „Mit dem Bandnamen ‚Tanzsyndrom‘ wollen wir darauf aufmerksam machen, dass bei Menschen mit Beeinträchtigung viel zu oft die Diagnose im Vordergrund steht. Uns jedoch verbindet die Leidenschaft zur Musik“, so Thomas Hutterer.

Erfolgreicher Auftritt vor großem Publikum
Seit September 2017 spielte die Band bei Feierlichkeiten in der Lebenshilfe-Werkstätte und hatte auch schon den einen oder anderen kleinen Auftritt außerhalb der Werkstätte. Bei der Integra konnte die junge, motivierte Besetzung das erste Mal ihr Können auf einer großen Bühne und vor zahlreichen begeisterten Zusehern unter Beweis stellen. „Cool war’s und die Stimmung im Publikum war großartig“, freut sich Thomas Hutterer über den gelungenen Auftritt. Mit viel Enthusiasmus blickt „Tanzsyndrom“ weiteren Auftritten entgegen und ist stolz auf ihr Können, das sie sich in so kurzer Zeit angeeignet hat. Eine Live-Performance bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen am 10. Juni 2018 ist bereits fix geplant, weitere Aufträge nehmen die Bandmitglieder gerne wahr.

Acht leidenschaftliche Bandmitglieder
Armin Alijagic singt, Lucian Cicak spielt die Sologitarre, Viktoria Fischereder sitzt am Keybord, Monika Raxendorfer am Synthesizer, Rafael Steinkogler am Schlagzeug und Hannes Antensteiner ist mit seiner Ziehharmonika vor kurzem zur Band dazugestoßen. Johannes Aglas und Thomas Hutterer, die schon viel gemeinsame Band-Erfahrung mitbringen, leiten die Band und begleiten am Bass bzw. auf der Rhythmusgitarre. Leadsänger Armin schreibt bereits an eigenen Songtexten und für die Zukunft plant die Band daher, auch eigene Songs zu performen und hofft auf viele Auftritte mit viel Publikum und darauf, mit ihrer Musik irgendwann auch Geld zu verdienen.

Fotos: Lebenshilfe OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.