"American Football ist nicht aufzuhalten"

Niki Obermair, Sport- und Trainingswissenschafter.
  • Niki Obermair, Sport- und Trainingswissenschafter.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PETTENBACH (sta). "Früher oder später kommen fast alle großen Sportarten auch in Österreich an", ist Niki Obermair, Sport- und Trainingswissenschafter aus Pettenbach, überzeugt.

"Der Großteil dieser Trends ist meistens sehr kurzlebig. In der Regel entwickeln sich nur jene Sportarten zu echten Trends, welche auch in den Schulsport integriert werden und von Vereinen gefördert werden. Unaufhaltsam ist aus meiner Sicht aber die Sportart Nummer eins in Amerika: American Football.

Das Interesse wächst auch in Österreich stark an und die abgeschwächte Form "Flag Football" lässt sich auch ideal in unseren Sportunterricht integrieren", so der Fitnesscoach. Der wesentliche Unterschied zum American Football ist, dass die Defense den ballführenden Spieler der Offense stoppt, indem sie ihm ein Flag aus dem Gürtel zieht, statt ihn körperlich zu tackeln wie im American Football.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich in den europäischen Ländern auch Spikeball. "Spikeball könnte vor allem großes Interesse wecken, da es gewisse Ähnlichkeiten zu Volleyball hat. Zwar ist es etwas schwieriger als Volleyball, dafür aber actionreicher und wesentlich mobiler", so Obermair, der auch auf dem Gebiet der Fitness-Apps viele Veränderungen kommen sieht. "Die Apps werden von Jahr zu Jahr umfangreicher und attraktiver für Einzel- und Gruppentraining. Apps, wie zum Beispiel Bootcamp, Runtastic, Sworkit oder Freeletics unterstützen den Trend zum individuellen Fitnesstraining zusätzlich."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.