Saisonabschluss der ersten MHL Saison

Turniersieger Union Pettenbach 1b mit Trainer Florian Rauch (rechts im Bild) | Foto: Manfred Feichtinger
9Bilder
  • Turniersieger Union Pettenbach 1b mit Trainer Florian Rauch (rechts im Bild)
  • Foto: Manfred Feichtinger
  • hochgeladen von Wolfgang Feichtinger

Das erste Versuchsjahr der sogenannten „Mädchen-Hobby-Liga“ war ein Riesenerfolg. Vor etwa einem Jahr gab es ein „Kick-Off“ zur ersten Saison. Mit sechs Mannschaften war es ein gelungener Start ins erste Jahr.

„Es ging uns in erster Linie darum, jungen Mädels die Chance zu geben Fußball spielen zu können. Sinn der Mädchen-Hobby-Liga ist es Mannschaften zu generieren, die Mädels im frühen Alter zum Fußballspielen zu begeistern. Es gibt einige Vereine die viele Fußball-Interessierte Mädchen haben, aber keine Damenmannschaft. Außerdem sei es schwierig genug Mädchen zusammen zu bekommen um in die Meisterschaft starten zu können. So entstand die Idee zur Gründung einer eigenen Liga außerhalb des Meisterschaftsbetrieb. Das Ziel ist es die Mannschaften so weit zu bringen um in die Meisterschaft einsteigen zu können. Ich weiß noch wie wir mit Pettenbach in die Meisterschaft gestartet sind. Man bezahlt zu Beginn sehr viel Lehrgeld, auch wenn die Erfahrung dennoch enorm ist. Um spielerisch eine Chance zu haben, beginnen nun einige Teams in der MHL. Dort wird mit 8+1 gespielt, aber bereits mit Abseits-, und Rückpassregeln. Die Mädchen lernen dort wie man Einwürfe richtig macht, einfaches Stellungsspiel und vieles mehr“, so Manfred Feichtinger, damaliger Gründer der Union Pettenbach Ladies und Mitgründer der MHL.

Zusätzlich zu den neu gegründeten Teams gibt es auch noch sogenannte 1b Mannschaften. Vereine die bereits über ein Damenteam in der Meisterschaft verfügen, stellen in der MHL ein zweites Team, um einen Aufbau an jungen Nachwuchsspielerinnen zu sichern. Dies bringt natürlich zusätzlich frischen Schwung in den Frauenfußball. Die Spielerinnen sind natürlich begeistert davon, die Chance zu haben, den Sprung ins Einser Team des Vereins schaffen zu können. Die Erfahrung welche die Mädels in der MHL in der Zwischenzeit bekommen, ist jedenfalls enorm.

Die Saison wurde vor einer Woche mit einem Abschlussturnier beendet. Die offizielle Meisterfeier wurde ebenfalls in diesem Rahmen durchgeführt. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde. Die neue MHL Saison startet im Frühjahr 2017.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.