Britisches Skiteam wählt Pyhrn-Priel als Homebase

Von links: Thomas Scholl (Geschäftsführer der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH), Dave Ryding, Herbert Gösweiner (Vorsitzender Tourismusverband), Gerold Hackl (Obmann Skiclub Hinterstoder) und Tristan Glasse-Davies (Head Coach GBR Alpine Ski Team)
  • Von links: Thomas Scholl (Geschäftsführer der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH), Dave Ryding, Herbert Gösweiner (Vorsitzender Tourismusverband), Gerold Hackl (Obmann Skiclub Hinterstoder) und Tristan Glasse-Davies (Head Coach GBR Alpine Ski Team)
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PYHRN PRIEL (sta). Die Region Pyhrn Priel möchte den Reisemarkt in Großbritanien erobern. Dafür ging man eine dreijährige Partnerschaft mit dem britischen Ski- und Snowboard Nationalteam ein, das während der Wintersaison immer wieder auf der Höss trainieren wird und die Marke "Pyhrn Priel" bei den Weltcuprennen in die Welt tragen soll.
Das sportliche Aushängeschild des kleinen, aber feinen Teams ist Slalomspezialist Dave Ryding (28). Er war bereits bei den olympischen Winterspielen 2010 (27. Platz) und 2014 (17. Platz) mit dabei. Er konnte auch heuer eine sehr gute Saison verzeichnen und qualifizierte sich bei allen Weltcup-Slalomläufen für den zweiten Durchgang und holte in Val-d'Isère mit dem 12. Platz seine beste Platzierung in seiner Karriere. Ryding beendete den Slalom-Gesamtweltcup als 22. "In Hinterstoder haben wir die besten Voraussetzung um zu trainieren. Mein Ziel ist es, möglichst bald in die Top-15 vorzustoßen". Neben Ryding wird auch Alex Tilley, eine talentierte Slalom- und Riesentorläuferin das Pyhrn-Priel-Logo am Helm tragen.

Gute Flugverbindung als Plus

Die Touristiker der Region erwarten sich von der Kooperation einiges. 32 Millionen Briten reisen jährlich. Laut einer Untersuchung der Österreich Werbung planen 25 Prozent davon in den nächsten Jahren eine Reise nach Österreich. Da sollte auch für die Region Pyhrn Priel etwas abfallen. Thomas Scholl. Geschäftsführer der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH sagt: "Die Briten lieben die Alpen. Derzeit nächtigen im Winter etwa 600 in der Region Pyhrn Priel. Sie sind aber nicht mehr vorrangig auf günstige Unterkünfte konzentriert. Etwa 70 Prozent der britischen Gäste wählen 5-Stern, 4-Stern und 3-Stern-Betriebe. Ich sehe große Chancen am Reisemarkt in Großbritanien. Unser Ziel ist es, durch gemeinsames Marketing in den nächsten Jahren auf 5000 Nächte zu erhöhen. Es gibt auch deswegen gute Chancen, dieses Ziel zu erreichen, da es eine gute Flugverbindung von London nach Linz gibt."

Herbert Gösweiner, Vorsitzender des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel: "Die Zusammenarbeit mit dem Team ist sehr unkompliziert und von einer hohen Felxibilität gekennzeichnet. Natürlich gibt es auch eine Leistungsprämie im Vertrag mit dem Britischen Skiteam. Dabei sind Prämien für Stockerlplätze und Siege definiert. Zweimal im Jahr steht uns das Team auch für Pressekonferenzen in London zur Verfügung, wo wir unsere schöne Region präsentieren werden". Thomas Scholl ergänzt: "Auch wenn Briten noch als Exoten im Weltcupzirkus gelten, es ist ein sehr sympatisches Team und die Zusammenarbeit sehr erfrischend".

Derzeit liegt Großbritanien in Österreich mit 3,5 Millionen Nächtigungen an fünfter Stelle hinter Deutschland, Holland, der Schweiz, Österreich und sogar noch vor Rußland (1,8 Millionen) und den USA

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.