Frauen in einem Männerberuf

Die gelernte Mechatronikerin Raffaela Osanger mit dft-Geschäftsführer Wolfgang Überwimmer.
  • Die gelernte Mechatronikerin Raffaela Osanger mit dft-Geschäftsführer Wolfgang Überwimmer.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). In den technischen Bereichen werden ausgebildete Fachkräfte in den Unternehmen gesucht. Nicht alltäglich sind Frauen in der Technik. In diesem Bereich Fuß gefasst hat Raffaela Osanger aus St. Valentin. Sie ist gelernte Mechatronikerin und seit 2011 bei der Firma dft in Kremsmünster.
"Ich hatte zwar eine erfolgreich abgeschlossene Lehre, aber außer meiner Berufspraktiker noch keinerlei Erfahrung", so Osanger. Mit Eifer, Lernbereitschaft und Engagement hat sie ihre Vorgesetzten und Kollegen aber von ihrer technischen Berufung überzeugt. Raffaelas Beruf bringt auch so manche Auslandsreise mit sich. Ihre erste Dienstreise führte sie nach Holland, wo sie einen ganzen Monat bei der Inbetriebnahme einer Montage- und Prüfanlage für Turbolader mitgearbeitet hat. Weitere Auslandsaufenthalte in Italien, Tschechien und in Mexiko folgten. "Da kommt man an Fremdsprachen nicht mehr vorbei. Meine Englischkenntnisse zu perfektionieren, ist momentan mein größtes Hobby." Auf die Frage, was sie an ihrem Beruf am meisten schätzt, sagt sie: "Technisches Tüfteln, Lösungen ausarbeiten, die Welt sehen."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.