Bundesmeisterschaft vom 17.-22. Juni in Kitzbühel
Historischer Coup: Sportmittelschule Kitzbühel gewinnt Schülerliga-Landesmeisterschaft

Historischer Meisterjubel bei den Kickern der Sportmittelschule Kitzbühel mit Betreuer Thomas Hartl (rechts). Als erste Gratulanten: Roland Kirchler (Leiter Fußball-Akademie Tirol), Wolfgang Öbelsberger, Gabriel Stöckl und Schülerliga-Landesreferent Walter Zimmermann | Foto: Sepp Gründhammer
2Bilder
  • Historischer Meisterjubel bei den Kickern der Sportmittelschule Kitzbühel mit Betreuer Thomas Hartl (rechts). Als erste Gratulanten: Roland Kirchler (Leiter Fußball-Akademie Tirol), Wolfgang Öbelsberger, Gabriel Stöckl und Schülerliga-Landesreferent Walter Zimmermann
  • Foto: Sepp Gründhammer
  • hochgeladen von Gerald Habison

Die Sportmittelschule (SMS) Kitzbühel triumphierte im Tirol-Finale der Sparkassen-Schülerliga. Erstmals in der 48-jährigen Geschichte des Schulsportklassikers gewinnt damit eine Schule aus dem Bezirk Kitzbühel den begehrten Landestitel im Freien. Ein Erfolg, der mit einem „Finale dahoam“, der Teilnahme am 46. Bundesfinale der Sparkasse-Schülerliga, belohnt wird. Das Turnier, in dem aus neun Landessiegern und Tirols Vizemeister das beste Fußball-Schulteam Österreichs ermittelt wird, findet heuer erstmals in Kitzbühel statt (17.-22. Juni).

3:1 Finalsieg über Kufstein

Im Landesfinale vor 600 Zuschauern im Wattener Gernot-Langes-Stadion setzte sich die Schützlinge von Sportlehrer und Ex-Regionalliga-Kicker Thomas Hartl mit 3:1 gegen die Sportmittelschule Kufstein durch. Trotz frühem 0:1 Rückstand (4.) spielten die Kitzbüheler infolge beherzt auf, erzielten vor der Pause den Ausgleich (12.) und drehten in der zweiten 20-Minuten-Halbzeit die Partie mit zwei Treffern (27., 36.) endgültig zu ihren Gunsten. Auch die unterlegen Kufsteiner, Gruppensieger der Zwischenrunde der Bezirksmeister in Angerberg vor Kitzbühel, qualifizierten sich für das Bundesfinale in der Gamsstadt.

Titelfavorit im Halbfinale eliminiert

Eine wichtige Hürde zum Meistertitel war der vorangegangene 3:0 Halbfinal-Sieg Kitzbühels über Mitfavorit SMS Reichenau. „Diese Partie war von enormer Bedeutung, denn wir wussten, wenn wir gewinnen, sind wir für das Bundesfinale daheim qualifiziert. Mein Team konnte mit dem Druck unfassbar gut umgehen, lieferte das vielleicht beste Schülerliga Spiel ab, dass ich bisher gesehen habe“, lobte Kitzbühel-Betreuer Thomas Hartl. „Die Mannschaft hat sich seit Saisonstart zu einer unglaublich starken Mannschaft entwickelt und spielt mit viel Herz und Leidenschaft. Wir freuen uns schon sehr auf die Bundesmeisterschaft im eigenen Stadion vor hoffentlich zahlreichem Publikum“.

Das die Sparkassen-Schülerliga boomt, zeigt die hohe Teilnehmerzahl. Insgesamt 84 Schulen mit mehr als 1300 Spielerinnen und Spielern nahmen heuer im Bundesland Tirol am mittlerweile ältesten Schulsportbewerb Europas teil.

Sparkassen-Schülerliga Tirol
Gernot-Langes-Stadion Wattens
24. Mai 2023

Halbfinale:
SMS Kufstein – MS Axams 4:0
SMS Reichenau – SMS Kitzbühel 0:3

Spiel um Platz 3:

Axams – Reichenau 7:8 nach Achtmeterschießen

Finale:

Kitzbühel – Kufstein 3:1

Bundesfinale in Kitzbühel 17.-22. Juni in Kitzbühel, Stadion Langau

Historischer Meisterjubel bei den Kickern der Sportmittelschule Kitzbühel mit Betreuer Thomas Hartl (rechts). Als erste Gratulanten: Roland Kirchler (Leiter Fußball-Akademie Tirol), Wolfgang Öbelsberger, Gabriel Stöckl und Schülerliga-Landesreferent Walter Zimmermann | Foto: Sepp Gründhammer
Foto: Sepp Gründhammer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.