Hochbetrieb in der Sandkiste

Lokalmatadorin Bianca Zass (links) und Valerie Teufl freuen sich über Rang 3, Turnierleiter Thassos Theodorakopoulos über eine erfolgreiche Premierenveranstaltung in St. Johann
31Bilder
  • Lokalmatadorin Bianca Zass (links) und Valerie Teufl freuen sich über Rang 3, Turnierleiter Thassos Theodorakopoulos über eine erfolgreiche Premierenveranstaltung in St. Johann
  • hochgeladen von Gerald Habison

ST. JOHANN I.T. (han). Volleyball-Arena statt Parkplatz. 170 Tonnen Quarzsand, rund 6 Sattelzüge voll, waren notwendig, um die Asphaltfläche vor Gemeindeamt und Kaisersaal in St. Johanns größte Sandkiste zu verwandeln. Zumindest für eine Woche. Anlass war eine Premiere. Erstmals machte die Austrian Beach Tour, die höchste nationale Eventserie im Beachvolleyball, in der Marktgemeinde Station. Sand und Spitzensport sorgten für einen letzten Hauch an Sommerfeeling, trotz bescheidener Plusgrade und häufigem Regen. Die Tage vor dem Turnier hatten die Schüler der St. Johanner Schulen Gelegenheit die boomende Sportart selbst auszuprobieren. „Das war uns ganz wichtig. Mehrere hundert Schüler haben mit ihren Lehrern an diesem Projekt teilgenommen und sind auf die Anlage gekommen“, schildert Turnierleiter Tassos Theodorakopoulos vom VC St. Johann, der den Nachwuchs persönlich mit Tipps und Tricks beiseite stand um damit auch den Einstieg in den (Beach-)Volleyball-Sport schmackhaft zu machen.

Lokalmatatorin Zass am Podest

Die Siege beim ABV Beach Cup St. Johann by Steinbacher Dämmstoffe, so die offizielle Bezeichnung, gingen bei Damen und Herren an Slowenien. Im Damenfinale setzten sich Tjasa Kotnik/Tjasa Jancar gegen die Oberösterreicherinnen Elisabeth Klopf/Eva Freiberger durch. Platz drei eroberte die Westendorferin Bianca Zass mit ihrer Teamkollegin Valerie Teufl, die sich im kleinen Finale klar gegen das steirische Duo Schöttl/Kreuzriegler durchsetzen konnte. Zass/Teufl waren im Halbfinale an den späteren Turniersiegerinnen Kotnik/Jancar gescheitert. Für die regierenden Landesmeister und Lokalmatadoren des Veranstalters VC St. Johann, Ria Diamanti und Krissi Kasperski, war hingegen in Runde 2 Endstation. Im 24 Teams umfassenden Hauptbewerb der Männer triumphierten Vid Jakobin/Nejc Zemljak letztendlich nach einem Drei-Satz-Krimi über die Salzburger Ex-Staatsmeister Martin Streitfellner/Florian Schnetzer. Für die fünf Tiroler Teams kam bereits in der ersten Hauptrunde das Aus.
Sie alle bekommen nächstes Jahr eine neue Chance. Denn nach der erfolgreichen Premiere soll das St. Johanner Turnier 2018 eine Neuauflage erleben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.