Kössen: Eröffnung des Erlebnisweges Hochschanz

Die Kids hatten viel Freude - tierische Kunst erwandern.
15Bilder
  • Die Kids hatten viel Freude - tierische Kunst erwandern.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN (jom). Eule, Auerhahn, Wolf und Bär stehen bereit, die Schaukästen sind bestückt. Am vergangenen Samstag war es soweit, der Themenweg am Kalvarienberg oberhalb von Kössen wurde offiziell eröffnet und von Pfarrer Alois Mayr geweiht. Kindergartenkinder, Schüler der Volksschule und Neuen Mittelschule und Künstler haben in den vergangenen Monaten ihre Spuren am Kalvarienberg hinterlassen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Verschmelzung von Kunst und Wandererlebnis, betont Kulturausschussobfrau Marissa Dünser. Vor rund zwei Jahren erfolgte der Startschuss für die ersten Skulpturen aus Metall, die von Peter Bichler gefertigt wurden.
"Unsere Idee war es, die Schönheit des Naturjuwels rund um den Kalvarienberg/Hochschanz mit künstlerischen Elementen um eine Facette zu bereichern, auch Kössen hat nun einen Kraftplatz", so Dünser. So gestalteten nun heimische Künstler Holzskulpturen von Tieren, die entlang des 30-minütigen Weges aufgestellt wurden. Weitere Blickpunkte am Wegesrand bieten Infotafeln, Panoramabild, Schaukästen, ein Rednerpult und bunt bemalte Lärchenholzbretter.
Die Namensgebung des Weges wurde den Kids überlassen. Gemeinsam mit den Lehrern gingen die Volksschüler im Frühjahr auf Namenssuche. Das Ergebnis wurde bei Eröffnung verkündet: „Erlebnisweg Hochschanz“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.