Gemeindereport Köttmannsdorf
Auf den Wiesen summt und blüht es divers

Thomas Prosekar vom Bienenzuchtverein freut sich, dass das Projekt "Artenvielfalt in Köttmannsdorf – Wir tun was" ein voller Erfolg war. | Foto: MeinBezirk.at
  • Thomas Prosekar vom Bienenzuchtverein freut sich, dass das Projekt "Artenvielfalt in Köttmannsdorf – Wir tun was" ein voller Erfolg war.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Der Projektträger für "Artenvielfalt in Köttmannsdorf – Wir tun was", der Bienenzuchtverein Köttmannsdorf, freut sich, dass das Forschungsprojekt das Thema Biodiversität in der gesamten Region auf die Agenda gebracht hat.

KÖTTMANNSDORF. Der Titel des Projekts "Artenvielfalt in Köttmannsdorf – Wir tun was" war in den Jahren 2020 bis zum letzten Jahr Programm. Bei dem mit 90.000 Euro mit Mitteln aus der EU und dem Land Kärnten finanzierte Projekt stand die Erforschung und Stärkung der Biodiversität im Vordergrund. 85 Wiesen wurden z.B. nach wissenschaftlichen Methoden untersucht. "Die Heuschreckenpopulation wird erst erhoben. Die hohe Artenvielfalt ergibt sich durch die klein strukturierte Landwirtschaft", sagt Thomas Prosekar, Obmann vom Bienenzuchtverein Köttmannsdorf. 

Die ganze Region macht mit

Prosekar war Initiator des Projekts. "Eigentlich wollten wir anfangs nur eine Gartenmeisterschaft veranstalten, dass es eine derartige Größe annimmt, war nicht vorhersehbar", sagt Proskar. Über die Landesgrenzen hinaus wurde über das Biodiversitätsprojekt aus Köttmannsdorf berichtet. "Für die nächsten Jahre wird somit das Wissen über unsere Wiesen gesichert, unser Projekt wirkt auch noch nach. Viele Menschen aus der Region wurden dadurch auf das Thema aufmerksam", freut sich der Obmann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.