Pörtschach
Eisenbahnunterführung für die Hauptstraße

  • So soll die neue Unterführung in Pörtschach aussehen.
  • Foto: ÖBB/smart_bc
  • hochgeladen von David Hofer
 

In Pörtschach soll die Eisenbahnkreuzung durch eine Unterführung abgelöst werden, die Planungsarbeiten dafür wurden nun abgeschlossen.

PÖRTSCHACH. Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen hat oberste Priorität. In Österreich arbeiten daher der Bund, die Länder und die ÖBB kontinuierlich daran, niveaugleiche Eisenbahnkreuzungen zu reduzieren. Seit dem Jahr 2000 wurde die Zahl der Eisenbahnkreuzungen österreichweit nahezu halbiert. Dafür werden von den ÖBB jedes Jahr rund 20 Mio. Euro in die Hand genommen, auch in Kärnten profitiert man davon.

Radweg und Bundesstraße

In Pörtschach am Wörthersee wird im Bereich des Yachthafens die Eisenbahnkreuzung aufgelassen und durch eine Unterführung für den Straßenverkehr sowie eine zusätzliche, kleinere Unterführung für Radfahrer und Fußgänger ersetzt. Die Einreichplanung für das Bauvorhaben wurde abgeschlossen und der Behörde zur Genehmigung übermittelt. Neben den Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich wird eine Reihe von begleitenden Straßenbauarbeiten erfolgen. Dabei wird etwa die Linienführung der B83 Kärntner Straße optimiert, die nördlich und südlich gelegenen Gemeindestraßen neu eingebunden und der überregionale R4 Wörthersee-Radweg mit einem gesonderten Tragwerk über die B83 geführt. Dadurch wird die Sicherheit auf der Straße und auf der Schiene wesentlich erhöht. Die Baukosten belaufen sich auf 14,8 Millionen Euro und werden von den ÖBB und dem Land Kärnten getragen. Die Finanzierungsvereinbarung dazu wird nun unterzeichnet.

Arbeiten ab November

Bereits im November 2021 wird mit ersten bauvorbereitenden Maßnahmen, wie etwa Vermessungen, begonnen. Die Hauptarbeiten erfolgen im Jahr 2022. Mit einer Beeinträchtigung des Straßenverkehrs durch temporäre Umleitungen ist zu rechnen. Die Gesamtfertigstellung der Unterführung erfolgt bis Jahresende 2023. Franz Jank, ÖBB Infrastruktur AG: „Ziel der ÖBB ist es, niveaugleiche Bahnübergänge laufend zu reduzieren. Vor allem bei dieser stark befahrenen Eisenbahnkreuzung ist eine Trennung von Schienen-, Kraftfahrzeug-, Rad- und Fußgängerverkehr überaus sinnvoll. Neben der Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer fallen zukünftig auch lästige Wartezeiten für die Straßenverkehrsteilnehmer weg.“

"Wichtige Investition"

„Durch die Unterführung, aber auch durch die umfassenden begleitenden Baumaßnahmen für Radfahrer und Fußgänger wird die Situation gleich mehrfach verbessert. Es ist eine wichtige gemeinsame Millioneninvestition in die Infrastruktur von Pörtschach, die für mehr Verkehrssicherheit sorgen wird“, ist auch Landesrat Martin Gruber begeistert. Landesrat Sebastian Schuschnig, Mobilitätsreferent Land Kärnten sagt: „Dieses Projekt bedeutet nicht nur verkehrspolitisch eine Verbesserung, es hat auch für den Tourismus einen klaren Mehrwert. Von der neuen Verkehrsinfrastruktur werden alle Einheimischen und die Gäste der Region profitieren.“ Silvia Häusl-Benz, Bürgermeisterin der Gemeinde Pörtschach sieht mit der Errichtung der Unterführung die Entschärfung eines Nadelöhrs auf der B83 Kärntner Straße, welches bisher für Probleme im Alltagsverkehr gesorgt hat.

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