Jubiläumsfest
Landjugend Grafenstein feiert 75-jähriges Bestehen

Die Landjugend Grafenstein feiert heuer ihr 75-jähriges Jubiläum. | Foto: Viktoria Linek
3Bilder
  • Die Landjugend Grafenstein feiert heuer ihr 75-jähriges Jubiläum.
  • Foto: Viktoria Linek
  • hochgeladen von Michael Schatt

Zur Feier der 75-jährigen Geschichte der Landjugend Grafenstein wird am 12. August ein Jubiläumsfest veranstaltet. Den Ablauf der Feier und was es bedeutet, Teil des Jugendverbands zu sein, erklärt Obmann Marcus Marolt.

GRAFENSTEIN. Musik, Tanz und Brauchtum - das verbinden viele mit der langen Tradition der Landjugenden. Zum 75-jährigen Jubiläum der Landjugend Grafenstein werden aber ebenso das Gemeinschaftsgefühl und die vielen langjährigen Freundschaften zelebriert, die durch die gemeinsamen Aktivitäten entstehen.

Historie der LJ Grafenstein

Anlässlich der Jubiläumsfeier der Landjugend Grafenstein lohnt sich ein Rückblick in die Geschichte des Jugendverbandes. Gegründet wurde die Landjugend Grafenstein 1948 vom späteren Grafensteiner Bürgermeister Valentin Deutschmann, der auch bei der Entstehung der Landjugend Kärnten 1949 eine wesentliche Rolle spielte. "Die LJ Grafenstein gab es bereits vor der LJ Kärnten. Als diese gegründet wurde, waren viele Grafensteiner, darunter Valentin Deutschmann, Gründungsmitglieder", erklärt Obmann der LJ Grafenstein Marcus Marolt. In den darauffolgenden 75 Jahren war die LJ Grafenstein durchgehend aktiv und umfasst heute 44 Mitglieder. Marcus Marolt ist seit 2017 dabei und befindet sich heuer im dritten Amtsjahr als Obmann. "Was mich motiviert ist, dass sich unabhängig vom Alter alle gut verstehen, bei unseren Aktvitäten ist es egal, ob man 15 ist oder 30", so Marolt.

Die Gemeinschaft steht bei der Landjugend Grafenstein im Vordergrund.  | Foto: Viktoria Linek
  • Die Gemeinschaft steht bei der Landjugend Grafenstein im Vordergrund.
  • Foto: Viktoria Linek
  • hochgeladen von Michael Schatt

Die Jubiläumsfeier

Das Programm der bevorstehenden Jubiläumsfeier wurde von Obmann Marcus Marolt und Leiterin Irina Kaschnig zusammen mit dem gesamten Team des Vorstandes erarbeitet. Der Festakt beginnt am Samstag, dem 12. August im Hambrusch-Saal ab 19.00 Uhr. Musikalisch umrahmt wird der Abend von den Himmelbergern und DJ Blackout. Als Dank für alle Feuerwehren, die in den letzten Tagen aufgrund der Unwetter im Dauereinsatz waren, bekommt jede Feuerwehr eine Gießkanne Mischgetränke gratis. Das ursprünglich geplante Programm am Sonntag, dem 13. August, musste aufgrund der Hochwasser abgesagt werden. Die Erlöse des Festes kommen der Brauchtumspflege wie dem Maibaum-Aufstellen sowie Ausflügen und Aktivitäten der LJ Grafenstein zugute.

Lebensgefühl Landjugend

Obwohl laut Marcus Marolt vor allem die Gemeinschaft und Spaß an der Sache im Vordergrund stehen, kann die Mitgliedschaft bei einer Landjugend auch im späteren Berufsleben, wie zum Beispiel durch die Teilnahme an Redewettbewerben, helfen. Zudem werde das Engagement bei einer Landjugend von Arbeitgebern als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gerne gesehen. "Der Landjugend beizutreten ist einfach das Schönste  und die beste Entscheidung, die ich treffen hätte können", schwärmt Marolt, "es ist für die Irina (Kaschnig, Anm.) und mich nicht selbstverständlich und eine große Ehre, das 75-Jahr-Jubiläum austragen zu dürfen. Bedanken möchte ich mich außerdem bei allen, die uns bei der Feier unterstützen."

Zudem freue man sich jederzeit über neue Mitglieder. Wer ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich jeden Freitag um 20.00 bei der Volksschule Grafenstein der Tanzprobe anschließen oder sich über Instagram melden. Vor dem Tanzen sollte sich zudem niemand scheuen: "Ich wollte am Anfang eigentlich nicht einmal tanzen", erinnert sich Marolt, "als ich dann aber das erste Mal mitgemacht habe, hat es mir so getaugt, dass ich eigentlich nicht damit aufhören wollte".

Obmann Marcus Marolt und Leiterin Irina Kaschnig vertreten die Landjugend Grafenstein. | Foto: Viktoria Linek
  • Obmann Marcus Marolt und Leiterin Irina Kaschnig vertreten die Landjugend Grafenstein.
  • Foto: Viktoria Linek
  • hochgeladen von Michael Schatt
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.