Lehrling
Maximillian aus Feistritz will bei Lehre hoch hinaus

Lehrlingsausbilde Samuel Hedenik mit Lehrling Max Scheiber auf einer Baustele in Pörtschach/See | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Lehrlingsausbilde Samuel Hedenik mit Lehrling Max Scheiber auf einer Baustele in Pörtschach/See
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Beim Feistritzer Traditionsbetrieb Hedenik absolviert Maximilian Scheiber seine Doppellehre zum Dachdecker und Spengler.

FEISTRITZ/ROS. Der junge Feistritzer Maximilian Scheiber ist es von zuhause gewohnt, anzupacken. Daher war es für den 17-Jährigen fast schon ein logischer Schritt bei der "Hedenik Spenglerei und Dachdeckungs GmbH" im Feistritzer Gewerbepark eine klassische Handwerkerlehre zu starten. Seit zwei Jahren lässt sich Scheiber in der Doppellehre zum Dachdecker und Spengler ausbilden. Insgesamt wird seine Ausbildung vier Jahre dauern.

Pendeln bleibt aus

"Ich schätze die Nähe zu meinem Arbeits- und Ausbildungsplatz und muss nicht pendeln. Da komme ich immer pünktlich in die Firma. Im Notfall kann ich sogar zu Fuß in die Arbeit gehen", freut sich der junge Feistritzer. So war es auch ein naheliegender Schritt, dass er einen Handwerksberuf in der Gemeinde anstrebt.

Gut geschnuppert

"Noch während meiner Schulzeit habe ich in den Sommerferien ein paar Schnuppertage eingelegt. Es hat mir so gut gefallen, dass ich nach der Pflichtschulzeit eine Lehre bei Hedenik begonnen habe", sagt Scheiber. Er schätzt das gute Arbeitsklima beim Familienbetrieb und strebt an, dass er hier eine feste Anstellung erhält, damit er sein Fachwissen anwenden kann.

Berufung gefunden

Der junge Feistritzer hat mit seiner Entscheidung seine Berufung gefunden. Das Handwerk liegt ihm, zudem kann er am Hof sein Fachwissen anbringen. Bei seiner Ausbildung geht es im wahrsten Sinne hoch hinaus. Schwindelfreiheit ist, neben handwerklichem Geschick, eine von vielen Voraussetzungen für diesen Lehrberuf. "Kein Dach gleicht dem anderen. In diesem Beruf ist auch immer wieder Kreativität gefragt", sagt Maximilian.uch, dass kein Dach dem anderen. In meinem Beruf ist auch Kreativität gefragt", sagt Maximilian.

Lehrlingsausbilde Samuel Hedenik mit Lehrling Max Scheiber auf einer Baustele in Pörtschach/See | Foto: MeinBezirk.at
Max ist es gewohnt anzupacken. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.