Polizei zieht Zwischenbilanz
So verlief das GTI-Treffen am Wochenende

In Velden musste der Ortskern gesperrt werden | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • In Velden musste der Ortskern gesperrt werden
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Alljährlich sorgt das GTI-Treffen, ob offiziell oder inoffiziell, für große Aufregung im Land. Während die einen sich darauf freuen und sich das ganze Jahr vorbereiten, pochen andere auf ein Unterbinden des Treffens. Nun kann die Polizei eine erste Zwischenbilanz ziehen.

KÄRNTEN. Am vergangenen Wochenende reisten zahlreiche Tuningfans nach Kärnten - dies führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bereits zuvor wurden die gesetzlichen Maßnahmen verschärft (wir berichteten). Trotzdem kam es teilweise, vor allem an den bereits aus den Vorjahren bekannten Hotsports in Faak am See, Velden, und am Pyramidenkogel, zu Staubildungen - in Schiefling waren wir beim Lokalaugenschein. Auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Villach-Land musste der Ortskern von Velden am vergangenen Samstag von 22.00 Uhr bis 1.30 Uhr sogar gesperrt werden (siehe Artikel).

Vergleichsweise ruhig

Aus sicherheitspolizeilicher Sicht kann man im Vergleich zu den vergangenen Treffen von einem ruhigen Wochenende sprechen. Es kam zu keinen Körperverletzungen oder sonstigen Delikten. Auch sind schwere Verkehrsunfälle ausgeblieben.

Wie stehst du zum GTI-Treffen?

73 Kennzeichen abgenommen

Wegen nicht typisierter technischer Umbauten und nicht gegebener Betriebssicherheit wurden bis dato (Beginn der Statistik-Anfang Mai) insgesamt 73 Kennzeichen abgenommen, 65 davon in der letzten Woche. Es wurden 1.115 Alkoholkontrollen durchgeführt, wobei 14 Lenker wegen Lenkens im alkoholisierten Zustand angezeigt wurden, zehn davon mussten vorläufig ihren Führerschein abgeben.

Reihe von Anzeigen

Aufgrund von 560 Geschwindigkeitsübertretungen wurden Organmandate ausgestellt. In 707 Fällen wurde wegen Geschwindigkeitsübertretungen Anzeige erstattet. Sonstige Verkehrsübertretungen wurden mit 827 Organmandaten und 72 Anzeigen geahndet.

In Velden musste der Ortskern gesperrt werden | Foto: MeinBezirk.at
Ein Bild vom vergangenen Wochenende in Schiefling | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.