Direktorin stellt fest
"Zweitklassler heimlich in WhatsApp-Gruppen"

Mit Initiativen wie "Cyber Kids" will Direktorin Vera Schweiger und das Lehrer-Team der VS Ebenthal die 137 Kinder für Gefahren im Internet sensibilisieren. | Foto: MeinBezirk.at
  • Mit Initiativen wie "Cyber Kids" will Direktorin Vera Schweiger und das Lehrer-Team der VS Ebenthal die 137 Kinder für Gefahren im Internet sensibilisieren.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Volksschuldirektorin Vera Schweiger von der VS Ebenthal spricht über die Auswirkungen der Coronapandemie, Gefahren der Digitalisierung und dass Lehrer immer mehr die Erziehung übernehmen.

EBENTHAL. Auf dem Schreibtisch von Direktorin Vera Schweiger stapeln sich die Unterlagen. "Das sind schon die Pläne für das nächste Schuljahr", sagt Schweiger. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist sie im Volksschulbereich tätig. Auf den Wandel der Gesellschaft mit zunehmender Digitalisierung, Eltern, die beide Vollzeit arbeiten und den Auswirkungen der Pandemie müssen die Schulen reagieren. "Die Lockdowns haben ihre Spuren bei den Kindern hinterlassen, sie müssen wieder lernen miteinander umzugehen", sagt Schweiger. Daher wird an der Schule das Programm "respectful2gether@school" umgesetzt, das Gewalt verhindern soll. Dass es immer wieder zu aggressivem Verhalten kommt, spricht die Direktorin offen an.

Cybermobbing verhindern

"Als wir erfahren haben, dass Zweitklassler heimlich in WhatsAppgruppen sind, haben wir Safer Internet und Cyber Kids installiert", sagt Schweiger. So sollen Entgleisungen und Cybermobbing bei Volksschülern verhindert und auf die Gefahren aus dem Internet hingewiesen werden.

Lehrer als neue Eltern

Dass Pädagogen direkt vom gesellschaftlichen Wandel betroffen sind und reagieren müssen, liegt auf der Hand. "70 Prozent der Lehrtätigkeit sind mittlerweile Familienarbeit – die Kinder zu erziehen. Die Aufgaben, die früher die Familien über hatten, übernimmt heute der Lehrer. Viele Kinder sind den ganzen Tag und den ganzen Sommer in der Schule. Grenzen zu setzen fällt vielen Eltern immer schwerer", sagt die Direktorin.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.