Pfarre als Vorbild im Umweltschutz

Pfarrer Josef-Klaus Donko heizt seine Wohnung mit Holz-Pellets | Foto: KK
  • Pfarrer Josef-Klaus Donko heizt seine Wohnung mit Holz-Pellets
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL. Der Klimawandel ist eine Herausforderung, zu der die Katholische Kirche nicht schweigen darf! - Diese Feststellung des "Zukunfts Forums 3000" der Kirche in Österreich hat sich die Pfarre Maria Saal zu Herzen genommen. In den letzten vier Jahren wurden deshalb viele Energiesparmaßnahmen getroffen. Ab Freitag, 11. November, nimmt man sich des Themas auch im Rahmen der "Woche der Nachhaltigkeit" an (siehe unten).

Viele Maßnahmen

Dompfarrer Josef-Klaus Donko heizt nun zum Beispiel mit Pellets statt mit den alten Elektro-Nacht-Speicher-Öfen. Durch weitere koordinierte Maßnahmen (z. B. Wartungen, Nachrüstung von Türschließern, Bewegungsmeldern und Heizkörperventilen etc.) konnte der Heizenergieverbrauch aller Pfarrobjekte in den letzten vier Jahren um insgesamt 14 Prozent reduziert werden.
Die neue Zentralheizung bedeutet eine Reduktion des CO2-Ausstoßes der Heizanlagen um 29 Prozent - das sind mehr als 16 Tonnen CO2 im Jahr.

Musterprojekt

Auch der Stromverbrauch konnte gesenkt werden - durch Umrüstung auf LED und kleine Investitionen gleich um 34 Prozent. Als Musterbeispiel gilt das Haus der Begegnung mit heute moderner LED-Technik und Umrüstung auf zeitgemäße Brennwerttechnik mit Energiesparpumpen.

Woche der Nachhaltigkeit

Der Verband der Pfarren Maria Saal, Karnburg und St. Michael am Zollfeld organisiert in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Kärnten und der Marktgemeinde Maria Saal die Bildungs-Schwerpunktwoche "Woche der Nachhaltigkeit" mit drei Vortragsabenden.

Die Vorträge:
>> "Glauben und Leben in der Welt von heute..." - Freitag, 11. November, 19 Uhr, Hemmastube in Karnburg (Pfarrstadel). Referent: Johann Preitler (Umweltpfarre Gratkorn)
>> "Urknall, Evolution und Schöpfung - Glaubwürdig vom Anfang erzählen" - Mittwoch, 16. November, 19 Uhr, Pfarrsaal Maria Saal. Referent: Karl-Heinz Kronawetter (Internetredaktion Diözese)
>> "Wie ich mit Papst Francesco die Welt retten kann? Mein grüner Daumen!" - Donnerstag, 17. November, 19 Uhr, Volksschule St. Michael am Zollfeld. Referent: Maximilian Fritz (Pfarrgemeindereferat Diözese)

Wann: 11.11.2016 19:00:00 Wo: Hemmastube Karnburg, 9063 Maria Saal auf Karte anzeigen
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.