Großes Potenzial für unsere Karawanken

Die Karawanken (hier: Koschuta) wurden erstmals grenzüberschreitend erforscht | Foto: wikipedia/Jaritz
  • Die Karawanken (hier: Koschuta) wurden erstmals grenzüberschreitend erforscht
  • Foto: wikipedia/Jaritz
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Projekts karawanken@zukunft.eu (Naturbasierte Wirtschaft in der Europäischen Zukunftsregion Karawanken) dieses Gebiet grenzüberschreitend erforscht. Das Ziel: Potenziale auszuloten.
Eines der Ergebnisse: In den Karawanken gibt es einzigartige Ressourcen, etwa Holz. Die Buche könnte z. B. durch Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus eine bessere ökonomische Verwertung erfahren. Ein weiteres Potenzial liegt im sanften Tourismus. Ingeborg Schönherr (Regionalmanagement Kärnten): „Im Bereich Wandern vernetzen wir z. B. grenzüberschreitend vorhandene Wege, formen dies zu einem konkreten Produkt und können so neue attraktive Angebote für unsere Gäste schaffen.“ Perspektiven bietet auch das Karawanken-Heu durch vielseitigere Verwendung – etwa als Zusatzstoff in der Lebensmittelindustrie oder in der Kosmetik. „Aktuell arbeiten wir daran, die Erkenntnisse aus diesem Produkt zu nutzen und in St. Jakob eine Heubörse zu installieren“, so Klaus Krainer von der Arge Naturschutz.
Im Rahmen von karawanken@future.eu wurden auch Pilotaktivitäten gesetzt – auf der Petzen etwa errichtete man einen Wanderlehrpfad und eine Trinkquelle, um nur einen Punkt zu nennen. Die neu gegründete Arge „Freunde der Karawanken“ hat sich nun zum Ziel gesetzt, die grenzüberschreitende Kooperation zu stärken und neue Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen.

Zur Sache - Projekt:
Am Interreg-Projekt karawanken@future.eu, das heuer im April abgeschlossen wird, haben 14 Partner mitgearbeitet (sechs davon aus Kärnten).

Der Gesamtwert des Projekts beträgt über 1,3 Mio. Euro. 85 Prozent werden vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.