Mit Red Bull in den 7. Himmel

In der Werbung sehen wir oft den Clip, dass nach dem Genuss von Red Bull man sich leicht fühlt und zu fliegen beginnt. Ist diese Geschichte an den Haaren herbeigezogen oder gibt es einen wahren Kern?
Im Grunde genommen besteht Red Bull aus 5 substantiellen Bestandteilen, die da wären: Wasser, Zucker, Koffein, Taurin und Vitamin B. Wie jemand auf diese Zusammensetzung gekommen ist, wird wohl das Geheimnis des Erfinders bleiben, doch er hat sich bei den Wirkungsweisen der einzelnen Stoffe sicherlich was dabei gedacht.
Das Getränk soll mit einer anregenden Wirkung auf den Organismus vermarktet werden, dabei soll es auch noch gut schmecken und für alkoholische Mixgetränke verwendet werden.
Bei all diesen Aspekten spielt Koffein eine sehr große Rolle, denn es wirkt anregend auf Psyche, Konzentration und beseitigt die Müdigkeit, weiters regt es noch die Herzkontraktion an und beschleunigt dadurch den Kreislauf. Dabei wird dem Blut mehr Sauerstoff zugesetzt und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
Ein weiterer Bestandteil ist Taurin, der zum einen die Leistungsfähigkeit verstärken soll und zum anderen eine Schutzwirkung gegen Alkohol aufbaut. Dieser Stoff dient der Vermeidung von Leber- und Nierenschäden. Trotzdem sollten Menschen mit chronischen körperlichen Leiden, wegen der stärkeren Belastung der Organe, dies meiden.
Zucker ist einer der kurzfristigen Energiespender und auch für den schnellen Kick zuständig, denn dieser kann praktisch Eins zu Eins ins Blut übergehen.
Nun fragt sich aber noch ein jeder, warum man Vitamin B zugibt. Eigentlich ist es denkbar einfach, denn Koffein baut dieses Vitamin ab, das unter anderen für die Ausdauer zuständig ist.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es sich bei einem Energy Drink um ein wohl durchdachtes und ausgewogenes Getränk handelt bei dem alle Ingredienzien des Erfolges eingebaut wurden.
Ist es nun aber schlecht, sich täglich einen oder mehrere solcher Energiekicks zu verpassen oder kann man dies unbedenklich tun?
Um dies abzuschätzen sollten uns die Werte des Koffein Gehalts in den einzelnen Getränken/Speisen helfen. Eine Tasse Kaffee enthält beispielsweise bis zu 120 mg, eine Dose Red Bull ca. 80 mg und eine Vollmilch-/Bitterschokolade etwa 15 mg/90 mg.
Trinkt jetzt beispielsweise ein Erwachsener untertags 3 Tassen Kaffee, kann er, um auf in etwa die gleiche Menge Koffein zu kommen, mehr als 4 Dosen Red Bull trinken. Ob nun diese Menge Kaffee oder Red Bull noch in Ordnung ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Feststeht allerdings, dass alles was in Übermengen getrunken oder gegessen wird, keineswegs gut für den Körper ist und wenn man auf sein Wohlgefühl hört, ein jeder auch die richtige Dosierung weiß, denn fliegen wird man auch nach der fünften Dose noch nicht können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.