Friedenslicht
Das Christkind ist angekommen

321Bilder

VILLACH (bk). Nach Fasching und Kirchtag setzt die „Bauerngman“ auf Besinnlichkeit: Mit dem groß angelegten „Bauernadvent“ rund um die traditionelle „Kindlbescherung“ ist der stille Advent zur Tradition geworden. So will man einen Beitrag zur Bewahrung der heimischen Weihnachtskultur leisten. Bereits zum neunten Mal besuchte das Christkind Villach und brachte das Friedenslicht.

Mit dem Schiff

Mit dem Schiff ging es über die Drau zur Anlegestelle direkt vor dem „Holiday Inn“. Dort wurde das Christkind Anna mit den beiden Hauptengeln Eileen und Eva, sowie den Engeln Leonie, Hannah, Sarah, Lara, Hannah, Francesca, Philipp und Eduardo von Maria und Josef, den drei Heiligen Königen, vielen Hirten und Pfadfindern, der Jagdmusik Villach, der Feuerwehr, den Tauchern, dem Finanzchor Villach, dem Adventbauern Martin Zankl, Bürgermeister Günther Albel, Landtagspräsidenten Reinhart Rohr, den Stadträten Katharina Spanring und Christian Pober und vielen weiteren Gästen in Empfang genommen.

Stern von Bethlehem

Kurz vor der Ankunft schwammen rund 30 Taucher der ÖWR, des ÖBH und der Feuerwehr von der Eisenbahnbrücke in Formation des „Stern von Bethlehems“ der Drau entlang in Richtung Holiday Inn. Im Schlepptau hatten sie einen schwimmenden Stern samt Christbaum, der vor der Drauterrasse in der Drau verankert wurde.
Mit der Kutsche ging es dann über die Draubrücke und dem Hauptplatz zur Hauptpfarrkirche. Dort erfolgten die Friendensbotschaft des Christkinds und die Ansprachen des Nachwachters und des Kindlvaters. Den Abschluss machte Kanonikus Wedenigg mit seinem weihnachtlichen Segen. Für die perfekte Organisation des Bauernadvents sorgte auch dieses Jahr Gerhard Brüggler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.