Festakt in Krumpendorf
Ausmusterung der polizeilichen Grundausbildung

Insgesamt wurden heute 43 dienstführenden Beamten ausgemustert und 106 Aspiranten schlossen ihren Grundausbildungslehrgang ab. | Foto: LPD Kärnten
5Bilder
  • Insgesamt wurden heute 43 dienstführenden Beamten ausgemustert und 106 Aspiranten schlossen ihren Grundausbildungslehrgang ab.
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Heute fand am Gelände der Polizeikaserne in Krumpendorf/WS ein großer Festakt statt. Anlass war die Ausmusterung von vier Polizeigrundausbildungslehrgänge sowie zweier Lehrgänge zu dienstführenden Beamten.

KRUMPENDORF. Insgesamt nahmen mehr als 140 Polizistinnen und Polizisten Aufstellung zu einem feierlichen Festakt, welcher mit dem Eintreffen von Bundespolizeidirektor General Michael Takacs um 13.00 Uhr begann.

"Viel Verantwortung"

In seiner Festrede sagte Takacs: "Der Beruf des Polizisten ist mit viel Verantwortung verbunden. Durch die Neugestaltung des Aufnahmeverfahrens wurde sichergestellt, dass auch in Zukunft so viele junge motivierte Frauen und Männer wie am heutigen Tag ihre Ausmusterung feiern können." Erfreut über so viel Polizei-Nachwuchs auf unterschiedlichen Ebenen zeigte sich auch Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß.

"Fordernder Beruf"

"Ab morgen beginnt für 149 Kolleginnen und Kollegen ein neuer beruflicher Abschnitt. Für viele von Ihnen gilt es nun, ihr erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen, einige haben sich dazu entschlossen, Führungsverantwortung zu übernehmen. Was sie alle verbindet ist das Engagement und die Leidenschaft für einen Beruf, welcher zugleich fordernd, aber auch erfüllend ist", so die Landespolizeidirektorin.

Teilnehmer des öffentlichen Lebens

An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens teil, so unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreter. Martin Gruber, Landtagspräsident Reinhard Rohr, Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler, Landesgerichtspräsident Bernd Lutschounig, der Leiter der Staatsanwaltschaft Josef Haißl, Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Bezirkshauptmann Bernd Riepan sowie Zivilschutzverband-Präsident Rudolf Schober.

Ausmusterung der Beamten

Insgesamt wurden heute 43 dienstführenden Beamten und Beamtinnen ausgemustert. 106 Aspiranten und Aspirantinnen schlossen ihren Grundausbildungslehrgang ab. Derzeit werden im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie unter der Leitung von Frau Oberst Edith Kraus-Schlintl, fünf Grundausbildungslehrgänge mit insgesamt 140 Teilnehmer unterrichtet. Anfang Juni startet ein weiterer Grundausbildungslehrgang mit 28 Teilnehmer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.