Dieselfrei ins Rosental
Baustellenreport von der Rosentalstrecke

So wird die Haltestelle Köttmannsdorf-Lambichl fertig aussehen, der P&R-Bereich kann bei Bedarf später nach hinten hin vergrößert werden. | Foto: ÖBB/3D-Schmiede
12Bilder
  • So wird die Haltestelle Köttmannsdorf-Lambichl fertig aussehen, der P&R-Bereich kann bei Bedarf später nach hinten hin vergrößert werden.
  • Foto: ÖBB/3D-Schmiede
  • hochgeladen von David Hofer

Auf der Eisenbahnstrecke ins Rosental wird aktuell wieder fleißig gebaut. Ein Baustellenbericht.

In Maria Rain laufen die Arbeiten am künftigen Bahnhof auf Hochtouren. „Wir arbeiten im Moment am Mittelbahnsteig, da Maria Rain künftig ja wieder ein zweites Gleis hat“, erklärt Gerhard Pajer, Projektkoordinator der ÖBB Infrastruktur. Ebenso werden im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten für die Strecke Klagenfurt-Weizelsdorf die bereits bestehenden Bahnsteige auf eine Länge von 160 Metern erweitert. „Ziel ist es, ab 2023 mit Doppelgarnituren von Bleiburg bzw. Völkermarkt nach einem Halt in Klagenfurt weiterfahren zu können“, so Pajer.

Projektkoordinator Gerhard Pajer: „Hier entsteht der neue Bahnsteig vom Maria Rainer Bahnhof.“ | Foto: MeinBezirk.at
  • Projektkoordinator Gerhard Pajer: „Hier entsteht der neue Bahnsteig vom Maria Rainer Bahnhof.“
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Früher einsatzbereit als geplant

Durch die Bauarbeiten wird die Strecke derzeit von Bussen im Schienenersatzverkehr befahren. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir nun einen Bus mehr im Einsatz, jetzt läuft alles wie geplant“, freut sich Pajer. Und auch die Baustelle geht besser voran, als geplant. „Wir können die Strecke mit Ende des Jahres für den Verkehr wieder freigeben“, so der Projektkoordinator. Bis zum eigentlichen Projektende werden dann noch – für die Kunden nicht störend – weitere Feinarbeiten vorgenommen.

Mittels Ramme werden die Rammfundamente in den Boden eingebracht, auf denen später die Oberleitungsmasten geführt werden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Mittels Ramme werden die Rammfundamente in den Boden eingebracht, auf denen später die Oberleitungsmasten geführt werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Aufgelassene Überführungen

Bei der Planung wurden auch die Bahnübergänge genau betrachtet und werden nun entsprechend bearbeitet. Einige Überfahren bekommen neue Signalanlagen, während andere rückgebaut werden oder sogar ganz verschwinden. „Der Bahnübergang Römerweg in der Nähe der neuen Haltestelle Köttmannsdorf-Lambichl wird aufgelassen“, sagt Pajer, dieser war zuletzt der unfallträchtigste Bahnübergang Kärntens. „Ebenfalls entfallen wird ein Fußgänger-Überweg auf Höhe Angersbichl, auf Höhe der Glanfurt der Übergang Schrödingerstraße sowie ein nichtöffentlicher Bahnübergang“, führt Pajer aus. Der Bahnübergang Sipperstraße in der Nähe von Maria Rain wird künftig nur mehr als Fußgänger-Überweg vorhanden sein.

Die Bahnüberführung Römerweg wird aufgelassen, sie ist der unfallträchtigste Bahnübergang Kärntens. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Bahnüberführung Römerweg wird aufgelassen, sie ist der unfallträchtigste Bahnübergang Kärntens.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Verwaistes Bahnhofsgebäude

Die Modernisierung hat aber auch seine Kosten. „Wir investieren hier rund 50 Millionen Euro in die Elektrifizierung und Attraktivierung der Strecke mitsamt aller Umbauten und Änderungen“, so Pajer. Das Bahnhofsgebäude in Maria Rain hat künftig ausgedient, ebenso verschwinden wird die Position des Schrankenwärters. Dieser ist noch bis diesen Sommer dafür zuständig, händisch die Schrankenanlagen der Bahnübergänge Sipperstraße und Göltschacherstraße zu bedienen. „Der Kollege wird ab dem Sommer anderswo eingesetzt, bleibt den ÖBB also erhalten“, sagt Pajer. Besonders stolz ist er auf die neue Haltestelle Köttmannsdorf-Lambichl. „Wir haben hierbei nicht nur zwei Bushaltestellen für die Anbindung aus Köttmannsdorf und Umgebung, sondern auch zahlreiche Parkplätze für alle, die von hier aus mit dem Zug weiterfahren.“ Im hinteren Bereich wird eine größere Grünfläche so belassen, diese soll möglicherweise später als Vergrößerungsmöglichkeit für den Park-and-Ride-Bereich genutzt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.