Abenteuer Waldkindergarten
Ein Kindergarten ganz ohne Dach und Wänden?

Insbesondere die Sträucher und Bäume sind bei den Kindern sehr beliebet. | Foto: MeinBezirk.at
16Bilder
  • Insbesondere die Sträucher und Bäume sind bei den Kindern sehr beliebet.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Im Waldkindergarten Maria Saal passiert der Großteil des Tages draußen – im Wald. Ein Einblick in den Alltag zwischen Blättern, Sträuchern und Bäumen.

MARIA SAAL. „Ein Waldkindergarten ist quasi wie ein normaler Kindergarten, nur eben im Wald“, erklärt Sabine Dörfler, Leiterin des Waldkindergartens Maria Saal. Statt im Gruppenraum mit Spielzeug aus Plastik oder Holz zu spielen, nutzen die Kinder in der Natur ihre Fantasie, um sich eigenes Spielzeug zu suchen oder zu bauen. Seit 2003 ist Dörfler mit ihren Kolleginnen im Wald unterwegs, hauptsächlich auf dem Grund der eigenen Familie. Treffpunkt ist jeweils im Garten des Kindergartenhauses, in dem auch das Mittagessen verspeist wird. Nach dem Morgenkreis im Garten geht es in Gummistiefel und Matschgewand zum „Lagerplatz“ im nahegelegenen Wald.

Am Lagerplatz angekommen wird ausgepackt und die Kinder suchen sich was zum Spielen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Am Lagerplatz angekommen wird ausgepackt und die Kinder suchen sich was zum Spielen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Ältere helfen mit

Als gefährlich sieht Dörfler einen Waldkindergarten nicht. „Die Kinder wissen, dass im Wald keine Pflanzen und Früchte vom Wald essen, damit niemand etwas Ungenießbares oder sogar Giftiges isst.“ Auf die Jüngsten wird ganz besonders geachtet. „Die älteren Kinder schauen zum Beispiel darauf, dass die Jüngeren beim Spielen mit von der Partie sind“, freut sich die Leiterin.

Sicherheit geht vor

Und was passiert, wenn mal was passiert? „Für Notfälle haben wir unser Erste-Hilfe-Set mit, da ist für alle Fälle was dabei“, sagt Theo, der derzeit ein 20-wöchiges Pflichtpraktikum im Waldkindergarten absolviert. Er ist mit zwei Kindern dafür verantwortlich, dass der Leiterwagen in den Wald kommt. In ihm werden Erste-Hilfe-Set, Reservematerialien wie Sitzunterlagen sowie Bilderbücher oder eine Sitzdecke transportiert. Passieren tut allerdings wenig. „Die Kinder wissen, was sie können, werden körperlich und motorisch sehr geschickt“, ist Dörfler stolz. Brennnesseln, die sonst oft gefürchtet sind, seien bei ihnen beliebt, sie werden gegessen oder gepflückt. „Und wenn doch mal eine Brennnessel sticht, suchen die Kinder Breitwegerich, der hilft gegen das Brennen.“

Der Bauwagen, in den sich die Kinder im Winter zurückziehen können. | Foto: MeinBezirk.at
  • Der Bauwagen, in den sich die Kinder im Winter zurückziehen können.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Winterplatz Bauwagen

Bei Gewitter oder Stürmen bleiben die Kinder in ihrem Gruppenraum im Haus, bei Regen alleine geht es dennoch hinaus in den Wald. „Dann wird die Regenjacke gut zugemacht und es wird im Matsch gespielt“, so die Kindergartengründerin. Auch im Winter sind sie viel draußen, gerade zum Jausnen oder für Pausen ziehen sie sich aber in ihren Bauwagen zurück. „Dann wird eingeheizt und es sich gemütlich gemacht.“

Tierische Begegnungen

Durch die viele Bewegung wird von manchen befürchtet, die Kinder hätten keine Ruhe, länger sitzen zu bleiben. Dörfler sieht das anders: „Wenn die Kinder etwas Spannendes zu beobachten gefunden haben, dann kann es gut sein, dass sie eine halbe Stunde lang am Boden sitzen und eine Raupe beobachten.“ Und auch andere Tiere werden immer wieder gesehen, wenn auch manchmal aus der Ferne. Fuchs oder Reh wurden schon beim Davonlaufen gesehen, Kleintiere werden regelmäßig genauer betrachtet. Und wenn im Winter Schnee liegt, werden Fährten gelesen und Pfotenabdrücke verglichen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.