Osterzeit in der Region
Ein mystischer Kärntner Brauch für's ganze Jahr

In einen Palmbuschen gehören Palmkötzchen, Weidenrouten, Wacholder (Kranawett) und Buchsbaum
4Bilder
  • In einen Palmbuschen gehören Palmkötzchen, Weidenrouten, Wacholder (Kranawett) und Buchsbaum
  • hochgeladen von Tanja Jesse

KLAGENFURT, KÄRNTEN. Am Palmsonntag wird, so sagt es der althergebrachte Brauch, der Palmbuschen in der Kirche gesegnet. Diese Tradition reicht weit ins Mittelalter zurück. "Diesen Brauch gibt es sonst auch nur in der Steiermark", erklärt Wolfgang Lattacher vom Kärntner Brauchtumsverband.

Ein zauberhafter Brauch

In jeder Region werden die Buschen, die an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern sollen, anders gebunden oder geschmückt. Generell kann gesagt werden, dass es zwei Grundformen des Kärntner Palmbuschen gibt. In Oberkärnten wird der Palmbuschen mit einem langen Stiel gebunden, daher bezeichnet man diese als Palmbesen. "Die prachtvollsten Palmbesen werden Jahr für Jahr in Rennweg von den Jugendlichen in die Kirchen getragen. Die Palmbesen in Rennweg haben oftmals eine Länge von 15 Metern", sagt Lattacher. Dabei müssen die Träger besonders beim Eintritt in die Kirche Acht geben, denn berührt dieser die Decke, hat er laut Volksmund seine schützende Kraft verloren. Den Palmbuschen wird ein besonderer Zauber nachgesagt. Zog einst ein Gewitter auf, wurden in den Ofen ein paar gesegnete Zweige geworfen, der aufziehende Rauch soll das drohende Unwetter weniger ausfallen lassen.

Wettkampf unter Burschen

In Unterkärnten werden die regulären Buschen gebunden. Dabei ist auf eines zu achten: Nicht einen Draht, sondern nur Weiden zum Binden zu verwenden. Dem Metall wird nachgesagt, dass es eine negative Energie hat. Die Weiden wiederum werden in Ringen gebunden. In manchen Regionen gilt es als Jux unter den Burschen, die Ringe der Palmbuschen aufzuschneiden. "Dieser Wettkampf des Ringeaufschneidens wird beispielsweise in St. Margareten im Rosental noch praktiziert", weiß Lattacher. Bei den Kätzchen handelt es sich um die Blütenstände der Salweide. Früher hatte jeder Hof eine Salweide, da diese bei Schmerzen, wie z.B. bei Zahnschmerzen, eingesetzt wurde. "Da den geweihten Kätzchen positive Wirkung nachgesagt wird, bekamen Bräutigame in ihre Rocktasche als Glücksbringer einen kleinen Zweig gesteckt", weiß Lattacher.

Palmbuschen-Workshop

Aus dem Lavanttal stammen zumeist kleine, geflochtene Palmbuschen. Bei den Kleinsten sind diese aufgrund der Handlichkeit besonders beliebt. Doch wie bindet man nun einen Kärntner Palmbuschen? Die Maria Saalerin Rosalia Tschinder wird am 8. April 2022 um 14 Uhr am Neuen Platz am Klagenfurter Ostermarkt erklären, wie man einen Palmbuschen bindet. Der Kurs ist kostenlos, Material ist vor Ort. Anschließend können die gebundenen Palmbuschen gleich gesegnet werden. (stf)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.