Aktive Luftraumüberwachung
Eurofighter wieder in Klagenfurt stationiert
- Eurofighter sind wieder am Flughafen Klagenfurt stationiert. (Archivfoto)
- Foto: WOERTZ
- hochgeladen von Evelyn Wanz
Der Flughafen Klagenfurt wird im Juni erneut zum Stützpunkt der Eurofighter. An zwei Zeiträumen übernehmen die Jets von Kärnten aus die aktive Luftraumüberwachung und starten bei Bedarf zu sicherheitsrelevanten Einsätzen.
KLAGENFURT. Ab Mittwoch, den 3. Juni, bis Montag, den 8. Juni, und von Freitag, den 19. Juni, bis Montag, den 22. Juni, erfolgt die aktive Überwachung des österreichischen Luftraums bereits zum 15. und 16. Mal aus Klagenfurt. Am 3. Juni und am 19. Juni, bis zur Mittagszeit, landen zu diesem Zweck jeweils die Eurofighter der Luftstreitkräfte am Flughafen Klagenfurt. Die Verlegungen dienen, neben dem Übungscharakter, nach wie vor auch zur Entlastung der Personalsituation am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.
Nur "Priorität Alpha"-Einsätze
Die Eurofighter starten nur für "Priorität Alpha"-Einsätze aus Klagenfurt. Diese sind erforderlich, wenn beispielsweise ein Flugzeug im österreichischen Luftraum für die Flugsicherung nicht per Funk zu erreichen ist oder wenn Militärflugzeuge anderer Staaten ohne entsprechende Überfluggenehmigung den österreichischen Luftraum queren. Ausbildungs- oder Übungsflüge sind dieses Mal im Rahmen der 16 Stationierung möglich. Weitere Verlegungen sind in diesem Jahr für ähnliche Zeiträume geplant. Die Rückverlegungen der Eurofighter von Klagenfurt nach Zeltweg erfolgen am Montag, den 8. und 22. Juni.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.