Diskussion an Schulen
"Haben von richtigen Matura-Horrorstories gehört"

Marlene Jakobs, angehende Maturantin und Europagymnasium Schulsprecherin: "Unsere Klasse setzt kein KI bei den VWA ein." | Foto: Judith Zedrosser
2Bilder
  • Marlene Jakobs, angehende Maturantin und Europagymnasium Schulsprecherin: "Unsere Klasse setzt kein KI bei den VWA ein."
  • Foto: Judith Zedrosser
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Lehrergewerkschaft meint, dass VWA wegen KI nicht beurteilbar wären. Schulsprecherinnen sagen: "Wir nutzen für die VWA keine KI, weil uns das zu riskant ist". Bildungsdirektion pocht auf Fortführung der VWA.

KLAGENFURT. Geht es nach der Lehrergewerkschaft, soll die VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) im Zuge der Matura abgeschafft werden – alles nur Politgeplänkel vor den Nationalratswahlen im Superwahljahr? "Weg mit der VWA" fordern jedenfalls Eva Teimel (Vorsitzende der ÖPU) und Herbert Weiß (Vorsitzender der FCG-AHS). Die Gründe: die Betreuung der Arbeiten sei wegen der KI zu zeitintensiv, die VWA sei die "sozial ungerechteste Säule der Matura" und in Zeiten der KI sei das Prüfungsformat neu zu bewerten. Teimel und Weiß schlagen vor, dass die VWA nur noch auf freiwilliger Basis erfolgen soll.

Lehrer überfordert

In dieselbe Kerbe schlägt der ÖPU-Kärnten-Vorsitzende Manfred Jantscher (Anm.: zugleich ÖVP-Gemeinderat) und Lehrer am BG|BRG Mössinger. "Aufgrund von Einsatz von KI werden die Arbeiten immer schwerer zu beurteilen, sie sind oft richtig zusammengeflickt ", sagt Jantscher. Lehrerinnen und Lehrer wissen oft gar nicht, ob und in welchem Maße die neue Technologie eingesetzt werde.

Danach geht's zur Uni

Die Kärntner Bildungsdirektion hält jedenfalls an den VWA (Anm.: mehr im untenstehenden Artikel) weiterhin fest, diese seien von wesentlicher Bedeutung für die weitere universitäre Ausbildung der Maturantinnen und Maturanten. Das kann auch Europagymnasium-Schulsprecherin Marlene Jakobs nur unterstreichen. "Neun von zehn Schülern gehen nach der Matura an die Uni oder an eine FH, es ist gut, dass man lernt, wie man Quellen raussucht, das wissenschaftliche Arbeiten wird ja später benötigt und so hat man dann eine Sorge weniger", sagt Jakobs.

Modul anstatt VWA?

"Man könnte doch ein Modul ,Wissenschaftliches Arbeiten‘ anbieten", schlägt Jantscher vor. Dass ChatGPT und Co. das Schreiben grundlegend verändern und die Veränderungen unabsehbar sind, erleben er und die Lehrerkollegenschaft täglich. Unbestritten ist, dass der Lehrkörper noch nicht mit ausreichend Tools ausgestattet ist, mit denen Arbeiten sicher und fair überprüft werden können. "Noch steht uns an der Schule nichts zur Verfügung. Es gibt vom BMI ab dem nächstem Jahr ein Tool", sagt Jantscher.

"Trauen uns das nicht"

"Ich kann nur von meiner Klasse sprechen: Hier traut sich das keiner einzusetzen", sagt Jakobs. Schwerwiegende Konsequenzen werden von den Schülerinnen und Schülern befürchtet. "Wir haben von Horrorstories gehört, manche, die 2019 maturiert haben, sollen heute noch keine Matura haben, weil sie in der VWA KI eingesetzt haben sollen", so Jakobs. Einen Aspekt, der immer wieder untergeht, spricht sie noch an: "Häufig wird bemängelt, dass die Matura nur Momentaufnahme ist. Die VWA ist daher ein wichtiger Teil der Note der Matura, man kann sich über einen längeren Zeitraum bewähren."

"Fördert Kompetenzen"

Anna Trattnig, AHS-Landesschulsprecherin, spricht sich auch für die Beibehaltung aus: "Die Eigenverantwortung und viele weitere Kompetenzen werden dabei gefördert. Es gibt Mittel die Arbeiten zu überprüfen und spätestens bei der Präsentation merkt man, ob KI eingesetzt wurde." Tratttnig wird diesen Freitag eine "KI-freie" VWA abgeben. Auch sie und ihre Schülerkollegenschaft haben Angst davor, dass die VWA wegen KI-generierter Texte nicht angenommen werden und verzichten daher darauf.

Marlene Jakobs, angehende Maturantin und Europagymnasium Schulsprecherin: "Unsere Klasse setzt kein KI bei den VWA ein." | Foto: Judith Zedrosser
Lehrer und ÖPU-Kärnten-Vorsitzende Manfred Jantscher: "Lehrer haben keine Tools zur Kontrolle der VWA, ob eine KI eingesetzt wurde." | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.