"Kundenkonto gehackt"
Klagenfurter (80) fiel auf Online-Betrug rein
Ein 80-jähriger Mann aus Klagenfurt wurde Opfer einer Online-Betrugs-Masche. Insgesamt entstand ein Schaden von 9.000 Euro. Er bemerkte erst später, dass das Geld von seinem Bankkonto bereits abgebucht wurde.
KLAGENFURT. Am 25. August erhielt ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter eines Online Anbieters. Dieser teilte ihm mit, dass sein Kundenkonto gehackt wurde. Es wurde bereits ein Betrag von 490 Euro von seinem Bankkonto abgebucht.
Eingabe von Zahlencodes
Der vermeintliche Mitarbeiter konnten den Betrag jedoch bereits auf das Konto des 80-Jährigen rücküberweisen. Der Mitarbeiter teilte weiters mit, dass weitere 500 Euro abgebucht wurden und er versuche, auch diesen Betrag zurück zu holen. Dazu müsse der 80-Jährige einige Zahlencodes, die er bei SMS-Messanger erhalten hat, in seiner Online-Banking-App eingeben.
Schaden von 9.000 Euro
Der 80-Jährige gab die Codes ein und das Telefonat wurde beendet. Einige Tage später bemerkte er, dass 9.000 Euro von seinem Bankkonto abgebucht wurden. Es entstand ein Schaden von mehr als 9.000 Euro.
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