Klagenfurt
Neues Chemielabor der HTL Mössingerstraße eröffnet

Foto:  LPD Kärnten/Krainz
4Bilder

Ein modernes Chemielabor wurde heute, Donnerstag, an der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt durch Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet. Entstanden ist es auf Initiative der chemischen Industrie Kärntens, die dringend junge Arbeitskräfte sucht. In der Mössingerstraße absolvieren auch bereits 125 Schülerinnen und Schüler den neuen schulautonomen Schwerpunkt "Analytische Chemie und Digitalisierung".

KÄRNTEN/KLAGENFURT. "Hier haben einige sehr weit vorausgeschaut und ein mehr als herzeigbares Labor umgesetzt", freute sich Kaiser beim Durschneiden des Bandes. Er dankte allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit, Jugendlichen am Bildungsweg bestmögliche Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. "In Kärnten haben wir eine sehr gute Kooperation zwischen Bildung, Industrie und Wirtschaft, wozu auch die regelmäßigen gemeinsamen Regierungssitzungen mit den Sozialpartnern beitrage", erklärte er.

Neues Fachberufsschulkonzept

Wichtige Schritte setze das Land aber auch mit dem neuen Fachberufsschulkonzept, das Ausbildungsort und mögliche Praktika in räumliche Nähe bringen solle. Jungen Leuten die bestmögliche Ausbildung zu bieten, sei außerdem wegen der demographischen Entwicklung mit dem Rückgang bei der erwerbsfähigen Bevölkerung ganz wesentlich.

Foto:  LPD Kärnten/Krainz

Finanzierung

HTL-Direktor Hubert Lutnik erklärte, dass das Chemielabor vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) finanziert und mit Sachspenden aus der Industrie ausgestattet wurde. Zudem sei eine Chemiewerkstätte eingerichtet worden. An den Lehrplänen und Übungen für den Chemieschwerpunkt habe die Industrie ebenfalls mitgearbeitet.

Initiatoren des Projektes

Initiatoren des Projektes sind der ehemalige Vorstand der Treibacher Industrie AG, Alexander Bouvier, und Klaus Raunegger (früher Merck/Procter & Gamble, nunmehr G.L. Pharma GmbH). Bouvier verwies auf 22 Chemiebetriebe mit 3.200 Beschäftigten in Kärnten, die 1,3 Milliarden Euro im Jahr umsetzen. Absolventinnen und Absolventen einer HTL seien für die Industrie enorm wichtig, daher sei die Ausbildung an der HTL Mössingerstraße ein Meilenstein. Raunegger sagte, dass man wegen des großen Bedarfs an Arbeitskräften jungen Leuten sogar schon Ausbildungen auswärts bezahlt habe. "Die Industrie steht stark hinter dieser neuen Chemie-Ausbildung in Kärnten. Diese hat Zukunft und ist eine Jobgarantie", betonte er.

Weiterbildungschancen der Betriebe

Dass Absolventinnen und Absolventen des HTL-Chemieschwerpunktes den Weg direkt in die Industrie finden, wünscht sich Andreas Ulrich von der HERMES PHARMA. Er verwies auf die Weiterbildungschancen im Betrieb, auch ein Studium könne so absolviert werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.