Servicewüste Klagenfurt

Vor mehr als einem Jahr wurde in Klagenfurt das neue Bussystem umgesetzt. Seit dem ersten Tag an wurde uns von den Stadtwerken (STW) sowie von Stadtrat Peter Steinkellner mitgeteilt, dass einige Erneuerungen den Informationsfluss erleichtern und verbessern werden. So wurde versprochen Monitore und Lautsprecheranlagen am Heiligengeistplatz sowie am Hauptbahnhof zu installieren. Weiteres sollten die Ansagen in den Bussen geändert werden, damit jeder Akustisch mitbekommt, bei welcher Haltestelle eine mögliche Umsteigeverbindung besteht. Zu guter Letzt wurde den Behindertenvertretern versprochen, dass die Außensprechanlagen der Busse, bei Bedarf, die Linie und Fahrtrichtung ansagen.

Bis dato wurde keiner der Punkte erfüllt. Angeblich suchen die Verantwortlichen seit Monaten an den Knotenpunkten nach geeigneten Orten für die Monitore, dabei sollen die Bildschirme seit langem lagernd sein.
Die Lautsprecheranlagen sind seit langem vom Tisch. Nach den Sitzungen im Rathaus wurde dieses Thema nie mehr angesprochen, außer in den Presseaussendungen von der Stadt. Auch die Außensprechanlagen der Busse werden nicht mehr thematisiert.

Die Umsteigeansagen sollten laut STW demnächst kommen, jedoch macht das System Probleme, denn es soll nicht zwischen Wochentagen unterscheiden können und das macht die Unterscheidung zwischen Tag-, Nacht- und Wochenendsystem unmöglich. Bis dieses System geändert wird, wird wahrscheinlich noch einige Zeit vergehen.

Weiteres gibt es noch Themen, welche verbesserungswürdig sind. So fehlen weiterhin die Netzpläne in den Bussen, das Informationsbüro am Heiligengeistpatz hat viel zu kurze Öffnungszeiten und es fehlt weiterhin eine App für das „android“-System. Auch die Digitalen-Abfahrsanzeigen an wichtigen Haltestellen sind für uns ein wichtiger Gegenstand. Vor allem letzteres haben wir den STW öfters mitgeteilt. Gegenüber den ÖBB haben wir bereits erwähnt, dass Abfahrtsanzeigen an den Bahnhöfen Annabichl, Ebenthal, Lend und Ostbahnhof wünschenswert wären.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.