Waldorf-Schule
"Wichtiger Bestandteil der Kärntner Bildungslandschaft"

Vor genau 50 Jahren wurde der Waldorf-Schulverein-Kärnten ins Leben gerufen. Gestern, Mittwoch, feierte die Waldorfschule gemeinsam mit dem Kindergarten diese bedeutende Grundsteinlegung. | Foto: LPD Kärnten/Wajand
6Bilder
  • Vor genau 50 Jahren wurde der Waldorf-Schulverein-Kärnten ins Leben gerufen. Gestern, Mittwoch, feierte die Waldorfschule gemeinsam mit dem Kindergarten diese bedeutende Grundsteinlegung.
  • Foto: LPD Kärnten/Wajand
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Vor genau 50 Jahren wurde der Waldorf-Schulverein-Kärnten ins Leben gerufen. Gestern, Mittwoch, feierte die Waldorfschule gemeinsam mit dem Kindergarten diese bedeutende Grundsteinlegung am Schulstandort in der Klagenfurter Wilsonstraße.

KLAGENFURT. Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte bei den Feierlichkeiten allen anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen rund um Vorstandsvorsitzenden Patrick Connor-Klopf zum runden Jubiläum und drückte seine Verbundenheit mit der Klagenfurter Waldorfschule aus. "Mein bildungspolitischer Traum wäre es, alternative Formen auch im Regelschulwesen umzusetzen. So ist die Waldorfschule gerade im Bereich der politischen Bildung ein Vorbild für viele öffentliche Bereiche", so der Landeshauptmann.

Bücherbox für Schüler

Kaiser zeigte auch Verständnis für die aktuellen Forderungen des Schulvereins auf Bundesebene nach höheren Förderungen. "Es wäre wichtig, gleichwertige Maßstäbe im Bildungsbereich anzulegen", meinte der Landeshauptmann. Im Bereich der Kindergärten verfolge man in Kärnten bereits diesen Weg, so Kaiser. Er überreichte den Schülerinnen und Schülern anschließend eine Bücherbox zum Jubiläum.

Ganzheitlichkeit des Lernens

Connor-Klopf gab einen Überblick über die erreichten Meilensteine der Waldorfschule in den letzten 50 Jahren. So sei sie zu einem "wichtigen Bestandteil der Kärntner Bildungslandschaft" geworden, die sich vor allem durch die Ganzheitlichkeit des Lernens auszeichne. "Wir waren auch Vorreiter für andere öffentliche Schulen und sind Träger des österreichischen Umweltzeichens. Dies alles haben wir durch viele engagierte Menschen erreicht", so Connor-Klopf, der ein großes Dankeschön an alle Engagierten aussprach. Man gehe jedenfalls mit "Zuversicht und Freude in die Zukunft", so der Tenor.

Klagenfurter Stadtwappen

Neben Kaiser fanden sich weitere Ehrengäste zur Jubiläumsfeier ein, so unter anderen Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider. Aus seinen Händen erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der Waldorfschule das Klagenfurter Stadtwappen.

Durchgehende Schullaufbahn

Wohnliche Klassenräume, ein "bewegtes Klassenzimmer" in den ersten beiden Schulstufen, die Möglichkeit eines gemeinsamen gesunden Mittagessens, der spätere Schulbeginn um 8.30 Uhr und ein Unterrichtsrhythmus, der sich mit seinen Aktivitäts- und Erholungsphasen an medizinischen und chronobiologischen Erkenntnissen und Erfahrungen orientiert – diese Eckpunkte zeichnen die Waldorfschule unter anderem aus. Die Waldorfschule ist zudem kärntenweit die einzige Schule mit durchgehender Schullaufbahn. Sie verzichtet in den ersten acht Schulstufen bei der Leistungsbeurteilung im Jahreszeugnis auf die Notengebung. Weltweit gibt es über 1.000 Waldorfschulen, davon mehr als 400 in Europa. Mehr Informationen finden sich unter www.waldorfklagenfurt.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.