Anzeige

Zehn Jahre "Tag des Kärntnerliedes"

10 Jahre Tag des Kärntnerliedes: Besuch durch LR Harald Dobernig
3Bilder
  • 10 Jahre Tag des Kärntnerliedes: Besuch durch LR Harald Dobernig
  • hochgeladen von Gerit Possegger

LR Dobernig: 16.000 Besucher bei beliebter Veranstaltungsreihe,

Gestern fand das Zehn-Jahres-Jubiläum der beliebten Veranstaltung „Tag des Kärntnerliedes“ im Haus der Musik in St. Stefan im Lavanttal statt. Schon am Tag zuvor sorgte das traditionelle „Fest der Stimmen“ für ein volles Haus. Der „Tag des Kärntnerliedes“ ist eine Initiative der Volkskulturabteilung des Landes in Kooperation mit der Kleinen Zeitung und dem ORF. Er wurde ins Leben gerufen, um den heimischen Kulturgruppen eine Plattform zu bieten und das alte Liedgut zu erhalten.

Volkskulturreferent LR Harald Dobernig konnte bei seinem Besuch eine erfolgreiche Bilanz ziehen. „In den zehn Jahren konnten wir insgesamt 16.000 begeisterte Besucher begrüßen. Dieser Erfolg war nur durch die ehrenamtliche Arbeit der vielen teilnehmenden Chöre und Kulturvereine möglich, wofür ich mich herzlich bedanke“, so Dobernig. An den zehn Veranstaltungen in allen Regionen Kärntens nahmen 95 Chöre, 30 Musikgruppen, zehn Volkstanzgruppen sowie sieben Schuhplattlergruppen teil. „Es freut mich, dass sich in diesen zehn Jahren auch die Qualität der Chöre immer weiter verbessert hat“, betonte Dobernig.

Der „Tag des Kärntner Liedes“ fand in Ferlach, Feldkirchen, zwei Mal in Gmünd, Klagenfurt, Friesach, Seeboden, Weitensfeld, Völkermarkt und zum Jubiläum in St Stefan im Lavanttal statt. Beim gestrigen Jubiläumstreffen wirkten die Stadtkapelle Wolfsberg, der MGV St. Stefan im Lavanttal, der MGV Wolfsberg, der MGV Jakling, das Vokalensemble, das Quartett Lavanttal Vokal sowie der „Steirische Schwung“ mit. Moderator war ORF-Redakteur Josef Nadrag, die Organisation erfolgte durch Richi di Bernardo.

Dem Kärntner Liedgut lauschten unter anderem: Landtagsabgeordneter Harald Trettenbrein, Bürgermeister Hans Peter Schlagholz, Kleine Zeitung-Chefredakteur Reinhold Dottolo, der Villacher Regionalleiter Wolfgang Pacher sowie Trachtenexperte Max Stohmaier, der auch eine Trachtenmodeschau veranstaltete.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.