1.500 Unterschriften für Schutz der Seidendorfer Au!

3Bilder

„Mit insgesamt über 1.500 Unterschriften für den Schutz der Seidendorfer Au haben wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort einen großen Erfolg für den Kärntner Natur- und Umweltschutz erzielt“ zeigt sich LAbg. Rolf Holub, Landessprecher der Grünen Kärnten, äußerst erfreut und stolz über das tolle Ergebnis der Petition zum Schutz der Seidendorfer Au, die in der heutigen Landtagssitzung von den Grünen eingebracht wird.

Holub möchte besonders den engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort danken, die sich mit unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Au einsetzen und einen großen Beitrag leisten: „Die Bemühungen dieser Menschen können nicht hoch genug geschätzt werden. Der Schaden für die Seidendorfer Au durch den Ausbau der Koralmbahn muss so gering wie möglich gehalten werden. Die vielen Unterschriften beweisen, dass in der Bevölkerung vor Ort große Besorgnis über dieses Naturjuwel herrscht. Die Menschen sind aber auch wütend, denn die verantwortlichen Regierungspolitiker - allen voran LH Dörfler - klären die Bevölkerung natürlich nicht über die Schattenseiten der ausgebauten Koralmbahn auf. Zerstörung von Naturjuwelen wie der Seidendorfer Au oder der sprunghafte Anstieg von Güterzügen, die durch Kärnten donnern werden, gehören dazu. Verantwortungsvolle Politik sieht auf jeden Fall anders aus“ so Holub.

Die Petition wird heute im Landtag eingebracht und muss daraufhin im zuständigen Ausschuss behandelt werden. Nach Befassung im Landtag soll sie der Kärntner Landesregierung übermittelt werden, die sich mit der Thematik ebenso zu beschäftigen hat: „Ich erwarte mir von der Landesregierung, dass sie sich nun ernsthaft mit der Seidendorfer Au auseinandersetzt und alle entsprechenden Maßnahmen vor Baubeginn in die Wege leitet, damit die Menschen und das Gebiet während des Ausbaus, so gut es geht, geschont werden. 1.500 Unterschriften innerhalb von drei Wochen sprechen eine deutliche Sprache: Die Menschen erwarten sich jetzt konkrete Handlungen zum Schutz von Menschen, Tieren und Natur im Gebiet“ fordert der Grünen-Landessprecher.

Dass LH Dörfler in der heutigen Landtagssitzung davon gesprochen hat, dass es durch den Bau der Eisenbahnbrücke zu keinen Umweltauswirkungen in der Seidendorfer Au kommen wird, verweist Holub „in das Reich der Märchen“ und stellt klar: „Wir nehmen den Landeshauptmann beim Wort wenn er davon spricht, höchste Umweltstandards zu garantieren. An seinen Taten werden wir ihn messen. Wir werden die Entwicklungen in der Seidendorfer Au jedenfalls mit Argusaugen beobachten und bei negativen Entwicklungen sofort einschreiten“ so Holub.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.