Stadtpolitik
Bürgermeister Scheider geht in Konfrontation mit Neos-Chef

Neos-Clubobmann und Gemeinderat Janos Juvan und Bürgermeister Christian Scheider (TK) haben einen Disput. | Foto: MeinBezirk/tinefoto
2Bilder
  • Neos-Clubobmann und Gemeinderat Janos Juvan und Bürgermeister Christian Scheider (TK) haben einen Disput.
  • Foto: MeinBezirk/tinefoto
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

KLAGENFURT. Wie zu erwarten lässt Bürgermeister Christian Scheider, die von Neos-Gemeinderat Janos Juvan Mitte Oktober geäußerten Vorwürfe, die von Amtsmissbrauch über Korruption bis hin zu dubiosen Zahlungen reichen, nicht auf sich sitzen.

Bahnhofstraße: Antrag eingebracht

Als "schlichtweg falsch" bezeichnet Scheider die Vorwürfe Juvans, Scheider hätte Aufträge an TraffiX ohne einen Stadtsenatsbeschluss vergeben. "Am 10. 2. 2022 wurde im Stadtsenat ein Antrag zum Thema „Potentialanalyse der Bahnhofstraße durch die Firma Traffix“ zur Beschlussfassung eingebracht. Beschlossen wurde dies am 8. 3. 2022. Die Höhe der Kosten für die Analyse wurde mit 80.000 Euro beziffert. Am 25. 11. 22 gab es im Stadtsenat einen Bericht von Bürgermeister Scheider. Die Firma Traffix wurde im Rahmen ihrer bisherigen Beauftragung mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes beauftragt", heißt es aus dem Bürgermeisterbüro dazu. Zudem wurde dies im Stadtsenat einstimmig beschlossen.

Hülgerthpark: offene Fragen

Viele offene Fragen stellen sich für Juvan auch beim Projekt Hülgerthpark. In den Jahren 2022 und 2023 sollen Beratungsdienstleistungen ohne Beschlüsse getätigt worden sein. "Am 26. 7. 2022 stand das Projekt Hülgerthpark Reorganisation auf der Tagesordnung. Der vorliegende Antrag mit der Feststellung wurde einstimmig zum Beschluss erhoben und dass der Text der Ausschreibung für das gegenständliche Vergabeverfahren dem Stadtsenat zur Genehmigung vorzulegen ist", ist aus dem Bürgermeisterbüro zu erfahren.

Anwaltskosten

Vom mutmaßlichen Amtsmissbrauch spricht Juvan, wenn es um die Rechtsanwaltskosten von Christian Puswald geht, der die Stadt in der Causa Jost vertreten hat. "Bei der Magistratsdirektion ist ein Konto eingerichtet. Aus diesem kann die Stadt – auch der Bürgermeister als oberster Vertreter – schöpfen, um Rechtsverfahren zu bestreiten. Es wäre absurd, wenn der Bürgermeister als oberster Vertreter der Stadt durch Beschlüsse gefesselt würde und so keine Möglichkeit hätte, die Stadt bzw. sich mit Hilfe von einer Rechtsvertretung verteidigen zu lassen", informiert der Bürgermeister. Juvan selbst hat nun eine Anzeige seitens der Stadt erhalten, ihm wird vorgeworfen, er hätte vertrauliche Daten aus einer Ausschusssitzung veröffentlicht.

Neos-Clubobmann und Gemeinderat Janos Juvan und Bürgermeister Christian Scheider (TK) haben einen Disput. | Foto: MeinBezirk/tinefoto
Bürgermeister Christian Scheider:  "Es wäre absurd, wenn der Bürgermeister als oberster Vertreter der Stadt durch Beschlüsse gefesselt würde und so keine Möglichkeit hätte, die Stadt bzw. sich mit Hilfe von einer Rechtsvertretung verteidigen zu lassen." | Foto: tinefoto.com | martin steinthaler
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.