SPÖ-Wahlkampf
Doskozil und Babler rangen um Gunst der Kärntner

Hans-Peter Doskozil und Andreas Babler bei ihren Auftritten in Klagenfurt | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • Hans-Peter Doskozil und Andreas Babler bei ihren Auftritten in Klagenfurt
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Interner SPÖ-Wahlkampf um den Parteivorsitz: Am Samstag weilten sowohl Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil als auch der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler in Kärnten. 

KLAGENFURT. Am Montag startet die interne SPÖ-Mitgliederbefragung rund um den künftigen Parteivorsitz. Im Rennen sind die derzeitige Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler. Doskozil weilte am Samstag in Völkermarkt und Klagenfurt. Babler machte Station in Gmünd, Klagenfurt und Villach. 

Das Publikum von Hans Peter Doskozil im Gemeindezentrum Viktring. | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Publikum von Hans Peter Doskozil im Gemeindezentrum Viktring.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Doskozil in Viktring 

Gegen 15.15 Uhr traf Hans Peter Doskozil im Gemeindezentrum Viktring ein. Dort wurde er unter anderem erwartet von den Nationalratsabgeordneten Philip Kucher und Max Lercher ("Doskozil ist derjenige, mit dem die Wähler zurückkommen"), dem Landtagsabgeordneten Maximilian Rakuscha, Kabeg-Gewerkschafter Ronald Rabitsch, dem Klagenfurter Vizebürgermeistern Philipp Liesnig, dem Poggersdorfer Bürgermeister Arnold Marbek, Austria-Klagenfurt-Legende Helmut König sowie von Luca Kaiser, dem Sohn von Landeshauptmann Peter Kaiser.

"Keine abgehobene Elite"

Doskozil: "Die Diskussionen um den Parteivorsitz sind gut, die Basis braucht Diskussion, das hat sie in der Form noch nicht gehabt." Man dürfe nicht meinen "man sei eine abgehobene Elite". Das sei laut dem burgenländischen Landeschef "ein Problem in der Partei". Jetzt seien die Mitglieder am Wort.

Die Besucher von Andreas Babler in der Landesparteizentrale.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Besucher von Andreas Babler in der Landesparteizentrale.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Babler in der Landeszentrale 

Direkt in der SPÖ-Landeszentrale in der Lidmanskygasse sprach ab 16.30 Uhr Andreas Babler. Unter den Gästen: Personalvertreter Gernot Nischelwitzer und der Bürgermeister der Gemeinde Magdalensberg, Andreas Scherwitzl. Beeilt hatte sich SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher. Er war sowohl bei Doskozil als auch bei Babler. 

"Das darf man nicht vergessen"

Babler: "Wir sind Vertreter der Arbeiterinnen- und Arbeiter. Da kommen wir heraus, das darf man nicht vergessen. Es ist schön, wenn wir über Arbeitszeitverkürzung diskutieren und nicht über die Schließung der Balkanroute." Die Gewerkschaften würden "um jede kleine Kommastelle kämpfen“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.