ORF-Haushaltsabgabe 2024 und Landesabgabe Kärnten
Zehntausende Anträge auf GIS-Gebührenbefreiung in Österreich und Kärnten wurden nicht gestellt?

Formulare + Befreiungsantrag 2024 - Link im Beitrag
  • Formulare + Befreiungsantrag 2024 - Link im Beitrag
  • hochgeladen von hans hugo

Und welche Unterstützung und weiteren Maßnahmen gibt es in den österreichischen Gemeindeämtern?  

Beispiel Kärnten
Rund 30.000 einkommensschwache Kärntner Haushalte erfüllen aktuell alle Voraussetzungen für eine Befreiung von den GIS-Gebühren und ab 2024 auch von der ORF-Haushaltsabgabe und der Landesabgabe Kärnten.  Warum wurde von diesen rund 30.000 einkommensschwachen Kärntner Haushalten bisher kein Antrag auf GIS-Befreiung gestellt? 

Wichtiger Termin
Um von der ORF-Haushaltsabgabe 2024 (Euro 15.30 mtl.) und der Landesabgabe Kärnten (Euro 4.60 mtl.) ab 01.01.2024 befreit zu werden, ist ein entsprechender Antrag noch im Dezember zu stellen.
Link zum Antragsformular für 2024 
Haushaltsnettoeinkommen Einkommensgrenze 2023
1 Person                Euro 1.243.49
2 Personen          Euro  1.961.75
Für jede weitere Person Euro          191.87

Warum die Einkommensgrenze für 2024 von der GIS noch nicht veröffentlicht werden, ist nicht nachvollziehbar?

Übersteigt das Nettoeinkommen die maßgeblichen Betragsgrenzen, kann der Antragsteller diverse abzugsfähige Ausgaben geltend machen (siehe homepage GIS).
- Beispiel:  Miet- und Betriebskosten

Vorinformation:
Weitere detaillierte Informationen folgen demnächst:
z.B. zu den Themen/Punkten:
Pauschalbetrag für Mietaufwand in Höhe von 140,00 Euro mtl. - wann und für wen?
Mietaufwand (Mietkosten) monatlich, volle Höhe, wann ja - wann nein?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.