67 Teams bei ÖH Students Beach Trophy
Zweiter Stopp der Hobby-Beachtour übertrifft alle Erwartungen

32Bilder

Der zweite Stopp der Kärntner Hobby-Beachtour powered by Kärntner Sparkasse wurde zu einem riesigen Beachfest für Studierende und Hobbyathleten. Perfektes Wetter und perfekte Bedingungen bei der Beachvolleyball-Anlage der USI Klagenfurt lockten rekordverdächtige 67 Teams zur ÖH Students Beach Trophy am 18. Juni. Mitten im Ironman-Getümmel, nur wenige Meter von der Wechselzone entfernt, wurde von Früh bis Spät auf vier Courts gebaggert und gepritscht. Bei den Damen dominierten die Villacher Teams „Vanana“ und „Beach’n Teach“ mit den Plätzen 1 und 3, der 2. Rang ging an die Moosburger Paarung „Optimal“. Auch bei den Herren setzten sich am Ende die Villacher durch. Die „Netztester“ aus der Draustadt verwiesen die Klagenfurter Lokalmatadore von Team „Schlechtschmetterfront“ und Team „Adonis und sein Nachhilfeschüler“ auf die Plätze 2 und 3. Der Funbeweb lockte viele Studierende an, die teilweise zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teilnahmen. Im Finale standen sich dann auch zwei Paarungen von der Klagenfurter Uni gegenüber. „Kanplan“ setzte sich im Endspiel gegen die „Hannes Göbel Techno GmbH“ durch. Platz 3 sicherte sich „Hast Du“. Die Mixed-Titel gingen an die „CHS Legenden“ und die „Astners“.

Gemeinsam mit der ÖH Klagenfurt baten die Organisatoren der Kärntner Hobby Beachtour am 18. Juni in Klagenfurt zum zweiten Streich. Nach dem erfolgreichen Tourauftakt in Wolfsberg wurde diesmal mit insgesamt vier Bewerben noch eins draufgelegt. Turniereleiterin Karin Frühbauer kam nicht nur auf Grund der hohen Temperaturen zeitweise gehörig ins Schwitzen: „Es war ein unglaublicher Ansturm an Teams. Im Mixedbewerb hatten wir so viele Anmeldungen, dass wir nach den Gruppenspielen sogar in zwei Raster aufteilen mussten. Am frühen Nachmittag als dann die Finalspiele bei Damen und Herren anfingen und gleichzeitig Mixed und Fun starteten war es nicht leicht die ganzen Spiele auf den vier Courts der USI zu koordinieren.“ Alle TeilnehmerInnen wurden wieder mit Getränken von Villacher Bier, Proteinriegeln von Barebells und erfrischendem Eis von Krappfelder Eis versorgt. Bei der Warm-Up Party am Vorabend gab es sogar noch einen gratis Cocktail von der Monkeys University Bar. Die Hauptpreise lieferte die ÖH und legte außerdem noch einen Grillteller für alle Studierenden drauf. Für die Siegerteams gab es wie schon in Wolfsberg einen Apfelbaum vom Garten Lustig und eine goldene Kaffee-Packung der Kaffeerösterei La Mattina. Die weiteren Podestplätze wurden mit Essensgutscheinen vom neuen indischen Restaurant in Klagenfurt, der Zaika Lounge, und einem Gutschein für ein Personal Training von Weiss Athletics, belohnt.

Organisator Xandi Huber war am Ende mit dem Event rundum zufrieden: „Es war für uns organisatorisch wieder der nächste Schritt. Mit der Warm-Up Party am Vorabend mit DJ und Cocktails haben wir wieder was Neues ausprobiert. Den Leuten hat es natürlich getaugt. Die Zusammenarbeit mit der ÖH Klagenfurt funktioniert immer sehr gut und es freut mich dann immer wenn so viele Studierende bei uns auf der Tour mitspielen. Die meisten kommen nach der Students Trophy auch noch zumindest zu einem anderen Stopp. Von der Teilnehmerzahl sind wir jetzt eigentlich bei allen Stopps schon am Limit angelangt. Wir bräuchten Orte, an denen es mehr wie vier Beachplätze gibt. Als nächstes sind wir am 01. Juli in Villach am Silbersee, dort sind wir auch immer komplett voll und bespielen die vier Courts jedes Jahr von 09:00 in der Früh bis zum Sonnenuntergang.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.