Fußball-Bundesliga
Austria Klagenfurt und der WAC trennen sich 1:1

Matthaeus Taferner (WAC) gegen Kosmas Gkezos und Thorsten Mahrer (Austria Klagenfurt). | Foto: GEPA/Jannach
  • Matthaeus Taferner (WAC) gegen Kosmas Gkezos und Thorsten Mahrer (Austria Klagenfurt).
  • Foto: GEPA/Jannach
  • hochgeladen von Thomas Klose

Großes Trara am Sonntagabend im Wörthersee Stadion zu Klagenfurt. Zum Bundesligaauftakt matchten sich gleich die beiden Kärntner Klubs WAC und Austria Klagenfurt. Die Lavanttaler sahen wie der sichere Sieger aus. Die Austria glich kurz vor Schluss aus.

KLAGENFURT. Rund 15.000 Zuschauer verfolgten die Partie im Klagenfurter Wörthersee Stadion. Die Mannen von Peter Pacult (Austria Klagenfurt) traten gegen die Truppe aus dem Lavanttal, seit dieser Saison von Robin Dutt gecoacht, an. 

Elfer brachte WAC in Führung

Den Führungstreffer für die Wölfe erzielte Michael Liendl in der 25. Spielminute per Elfmeter. Zuvor fällte Austria-Kapitän Kosmas Gkezos WAC-Akteur Taferner im Strafraum.  Die Proteste der Austrianer blieben umsonst, der Videobeweis bestätigte die Entscheidung des Refs. WAC-Mittelfeldmann Liendl trat an, versenkte flach ins rechte Eck. In der ersten Halbzeit gab es dann zwar rassige Zweikämpfe, jedoch nur wenige gute Torchancen. Eine davon vergab Austria-Akteur Markus Pink.

Chaos in der zweiten Hälfte

In der zweiten Halbzeit gab es Chancen hüben wie drüben ( zB. Röcher, WAC, 56./Pink, Austria, 60.) . Chaos dann in der 75. Minute. Zuerst wird auf Strafstoß (Handspiel Maximiliano Moreira) entschieden, dieser Entscheid wird nach VAR-Check jedoch revidiert.  Kurios: Drei Minuten später sieht Moreira für das Vergehen dennoch die Rote Karte. 

Ausgleich Klagenfurt 

Als viele schon mit einem Sieg der Auswärtsmannschaft rechneten, erzielten die Hausherren doch noch den Ausgleich. Markus Pink schob ein (89.). Nicht minder kurios die Länge der Nachspielzeit: Acht Minuten gab es oben drauf. VAR-Check sei dank.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.