Sport
Kaiserliche-karitative Rad-Tour

Viele der größten Kärntner Persönlichkeiten ließen sich die "Tour de Franz" nicht nehmen. | Foto: LPD/Jannac
2Bilder
  • Viele der größten Kärntner Persönlichkeiten ließen sich die "Tour de Franz" nicht nehmen.
  • Foto: LPD/Jannac
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Die "Tour de Franz" vom Kärntner "Skikaiser" Franz Klammer startete am Mittwoch dem 1.9 mit insgesamt 129 TeilnehmerInnen. Viele regionale Sport- und Wirtschaftsgrößen radeln für einen guten Zweck. 

KLAGENFURT. Landeshauptmann Peter Kaiser war einer der Teilnehmer, der am Mittwoch bei der Villa Rainer in Pörtschach zum Charity-Radklassiker startete. Der Sportreferent radelte persönlich die 85 Kilometer von Pörtschach bis zum Faakersee und wieder retour, mit. Ursprünglich war die Tour de Franz eine gemütliche Ausfahrt mit Freunden zu einer speziellen Bergankunft. Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer Charity-Veranstaltung entwickelt, zwar noch immer eine gemütliche Ausfahrt, aber mit einem karitativen Zweck. „Herzlichen Dank an Skikaiser Franz Klammer, an das Organisationsteam um Ronny Hohenberger und Karin Pucher sowie an alle Helfer, Unterstützer, Spender und natürlich Mitradlerinnen und Mitradler“, sagte der Landeshauptmann.

Tolle karitative Preise und Star-Aufgebot

„Das Wetter ist perfekt zum Radfahren und es wird sicher eine schöne Ausfahrt, wobei auch einige Höhenmeter zu überwinden sind, die gute Fitness voraussetzen“, sagte Klammer. Die 85 Kilometer lange Strecke führt von Pörtschach über die Süduferstraße und Velden/Selpritsch zum Faaker See auf die Burgruine Finkenstein, von wo es nach einer kleinen Pause über Faak, Föderlach und Lind ob Velden zurück nach Pörtschach geht. Dort werden bei einer großen Tombola tolle Preise versteigert, so hat Schisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern Sprungschi und einen seiner Sprunganzüge zur Verfügung gestellt. Verlost werden auch ein italienischer Motorroller im Wert von rund 5.000 Euro und ein Golfschläger von Österreichs Profigolfer Bernd Wiesberger. Mitgefahren sind unter anderen Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer, Speed-Queen Nici Schmidhofer, Ex-Slalom-As Reinfried Herbst sowie die Radstars Marco Haller, Patrick Konrad und René Haselbacher. WeitersImmobilienunternehmer Herbert Waldner (Riedergarten), Chef-Kriminalist Gottlieb Türk, Unternehmer und Ex-Schifahrer Ivan Mazola, Edel-Winzer Leo Hillinger, ORF-Moderator Armin Assinger sowie viele weitere Unternehmer und Sponsoren.

Viele der größten Kärntner Persönlichkeiten ließen sich die "Tour de Franz" nicht nehmen. | Foto: LPD/Jannac
85 Kilometer mussten die Teilnehmer auf ihren Rädern zurück legen. | Foto: LPD/Jannac
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.