Semifinale AVL Women am Samstag 28.03.2015

SVS Post und Wildcats haben 1. Matchball

Am Samstag gehen die Semifinalserien in der AVL Women in die zweite Runde. Serienmeister SVS Post gastiert beim UVC Holding Graz und hat die erste Chance, den Sack zuzumachen. Das gilt auch für die im Playoff topgesetzten Wildcats aus Klagenfurt. Der Dritte der Middle European League tritt bei der TI-Teamgeist-Volley an. Während SVS Post den Auftakt der "Best-of-3"-Serie souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte, hatten die Wildcats im ersten Duell mit den Innsbruckerinnen hart zu kämpfen, um in fünf Sätzen erfolgreich zu bleiben.

http://www.atsc.at/

"Wir haben in den letzten zwei Sätzen des ersten Matches gezeigt, dass wir die Gegnerinnen fordern können und wissen, dass wir daheim noch einmal um eine Klasse stärker sind. Unser Ziel ist ein Sieg, auch wenn es nicht einfach wird", gibt sich Graz-Mittelblockerin Daphne Korb kämpferisch. Manager Frederick Laure betont, dass man ohne Druck spielen könne, da mit dem Halbfinaleinzug das Saisonzeil bereits erreicht sei. "Ich erwarte mir ein sehr gutes Spiel und hoffe natürlich auf den einen oder anderen Satzgewinn."

Eine sehr umkämpfte Partie ist am Samstag in der USI-Halle zu erwarten. Schon der Auftakt der Serie war nichts für schwache Nerven. Erst nach fünf spannenden Sätzen konnten die Wildcats jubeln. Die Spielerinnen der TI-Volley brennen freilich auf Revanche. "Eigentlich waren wir auswärts knapp dran. Das stimmt mich für das Rückspiel sehr zuversichtlich", erklärt TI-Coach Marco Angelini. "Wir werden aber erneut eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung zeigen müssen, um ein drittes Entscheidungsspiel erzwingen zu können. Nur so werden wir die Gelegenheit erhalten, den Wildcats am Ostermontag noch ein faules Ei ins Nest zu legen!"

Mit einem knappen Spiel rechnet auch der Wildcats-Coach. "Wir wollen ins Finale. Es wird zwar ein schwieriges Unterfangen, aber es ist möglich", so Joze Casar und spricht dabei die kämpferischen Qualitäten seines Teams an, das im ersten Semifinale in Block und Verteidigung ganz stark aufzeigte. "In Tirol wird auch der Aufschlag entscheiden. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten, um in Innsbruck zu bestehen!"

Auch in den Duellen der ersten Platzierungsrunde könnten am Samstag die Sieger feststehen. Die PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg will mit einem Heimsieg gegen den Askö Linz-Steg alles klar machen und in die Serie um Platz fünf einziehen. Im ersten Aufeinandertreffen konnten die Mozartstädterinnen einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln. "Es gelang uns gerade noch rechtzeitig, den Schalter umzulegen und das Spiel in die Hand zu nehmen. Der Auswärtserfolg war aber lediglich der erste Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel. Wir müssen uns auf eine hart umkämpfte Partie einstellen", rechnet Salzburg-Trainer Ulrich Sernow mit einem weiteren knappen Spiel.

Linz-Steg-Coach Jirka Siller sieht sein Team zwar in der Außenseiterrolle, ist aber dennoch zuversichtlich: "Ich habe das Gefühl, dass vor allem die jungen Spielerinnen mit der gestiegenen Verantwortung immer besser zurechtkommen. Ich glaube daran, dass man das auch bereits am kommenden Samstag erkennen wird. Die Eindrücke im Training sind jedenfalls positiv und man spürt trotz der Niederlage keinerlei Verunsicherung."

Im zweiten Duell der ersten Platzierungsrunde führt der VC Tirol gegen den TSV Sparkasse Hartberg 1:0. Nachdem die Steirerinnen das Hinspiel klar verloren, wollen sie in ihrer Heimhalle unbedingt ein Entscheidungsspiel erzwingen. "Wir werden alles geben, haben zuhause wirklich intakte Chancen, die Innsbruckerinnen zu biegen. Wir sind alle topfit und motiviert bis in die Haarspitzen", so TSV-Topscorerin Verena Tellian.

AVL Women, Semifinale (best-of-3)
Serie 1

28.03., 18:00: TI-Teamgeist-Volley - ATSC Wildcats Klagenfurt

ATSC Wildcats Klagenfurt - TI-Teamgeist-Volley 3:2 (21:25, 26:24, 25:27, 25:23, 15:10)

falls notwendig
06.04., 19:00: ATSC Wildcats Klagenfurt - TI-Teamgeist-Volley

Serie 2
28.03., 19:00: UVC Holding Graz - SG SVS Post
SG SVS Post - UVC Holding Graz 3:0 (25:6, 25:22, 27:25)

falls notwendig
06.04., 17:00: SG SVS Post - UVC Holding Graz

AVL Women, Serien Plätze 5 -8 (best-of-3)
Serie 1
28.03., 19:00: PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg - ASKÖ Linz-Steg
ASKÖ Linz-Steg - PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg 2:3 (26:24, 25:21, 19:25, 15:25, 11:15)

falls notwendig
04.04., 20:00: ASKÖ Linz-Steg - PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg

Salzburg führt in der Serie 1:0.

Serie 2
28.03., 17:00: TSV Sparkasse Hartberg - VC Tirol
VC Tirol - TSV Sparkasse Hartberg 3:0 (25:19, 25:19, 25:23)

falls notwendig
06.04., 15:00: VC Tirol - TSV Sparkasse Hartberg

Tirol führt in der Serie 1:0. - ÖVV/PM/RED

http://oevv.volleynet.at/News/0000088783

Wo: BG Lerchenfeld, Lerchenfeldstr. 22, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.