Neues Studium
Bewerbungen für "Bewegung und Sport" ab März

"Bewegung und Sport" kann man ab heuer in Klagenfurt auf Lehramt studieren | Foto: Pixabay/stevepb

Das neue Lehramt-Studium "Bewegung und Sport" soll mehr Studierende nach Kärnten locken und der drohenden Überalterung der Sportpädagogen in Kärnten entgegenwirken. Bewerbungen ab 1. März.

KÄRNTEN, KLAGENFURT. Kärnten erhält ein neues Lehramt-Studium "Bewegung und Sport" - das war letzte Woche eine große Meldung. Nun wurde das Konzept heute konkreter umrissen.

Anbindung an Olympiazentrum

Bisher konnte man dieses Unterrichtsfach in Kärnten nicht studieren, doch dies ermöglicht nun die Kooperation von Alpen Adria Universität und Pädagogischer Hochschule. Essenziell ist laut LH Peter Kaiser auch die direkte Anbindung der Uni an das Olympiazentrum Kärnten und damit die Verknüpfung mit dem Bereich Sportmedizin. - Für Landessportdirektor Arno Arthofer "ein weiterer wichtiger Mosaikstein zur optimalen Betreuung von Spitzenathleten".

Mangel an Sportpädagogen

Kärnten habe ohnehin ein Problem, wenn es um Sportlehrer geht: An Bundesschulen (AHS, BHS) sind derzeit nämlich 70 Prozent der 318 Lehrer von "Bewegung und Sport" über 50 Jahre alt. An den Pflichtschulen in Kärnten sind es 62 Prozent von insgesamt 370 Landeslehrern. 
Dazu Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule: "Wenn mit der täglichen Stunde Bewegung in den Schulen ernst gemacht werden soll - ich schließe da die Nachmittagsbetreuung mit ein -, wird der Bedarf an Sportpädagogen noch steigen."

"Der Mehrwert für die Stadt Klagenfurt ist groß."
Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz über die Aufwertung als Universitätsstandort

Zuwanderung von Studierenden

Man wolle mit dem neuen Angebot aber auch der Abwanderung von qualifizierten Arbeitskräften entgegenwirken. Das Ziel ist nämlich, dass auch Sportstudenten aus anderen Bundesländern ihre Ausbildung in Klagenfurt machen.

Stiftungsprofessuren

Ohne finanzielle Unterstützung des Landes und der Stadt Klagenfurt wäre das neue Studienangebot nicht möglich, so Uni-Vizerektorin Doris Hattenberger. Hier gibt es nämlich eine Stiftungsprofessur. Die Pädagogische Hochschule leistet durch eine Stiftungsprofessur für Didaktik Unterstützung. 
Was die wissenschaftliche Zusammenarbeit betrifft, wird noch eine Kooperationsvereinbarung zwischen Universität, Sportabteilung und Olympiazentrum fixiert.

Bewerbungen für das neue Studium sind ab 1. März möglich, eine Aufnahmeprüfung folgt im September.
----------------------------------------------------------------------
Infos zum Studium:

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.