E-Control zu Wärmepumpen: Falsche Verrechnung der Netztarife durch die Kelag Netz GmbH

Netztarife müssen für alle Kunden gleich sein – Stromtarife können von der Kelag frei angeboten werden.

Die von der Kelag Netz GmbH aktuell an ihre Kunden verschickten Schreiben, wonach aufgrund einer Verordnung der E-Control künftig für Wärmepumpen nicht mehr der „begünstigte Netztarif für unterbrechbare Lieferung“ verrechnet werden darf, hat bei den betroffenen Stromkunden in Kärnten zu großer Unsicherheit geführt. „Das Schreiben kann von der E-Control in der Form aber nicht stehen gelassen werden, da die Hintergründe zur Tarifumstellung von der Kelag Netz GmbH nicht korrekt wiedergegeben wurden.“, ärgert sich der Geschäftsführer der Energie-Control GmbH, DI Walter Boltz. Und stellt dazu klar: „Natürlich ist es möglich, in Kärnten auch weiterhin unterbrechbare Tarife anzubieten, aber dafür muss der Netzbetreiber auch die technische Möglichkeit schaffen. Das hat die Kelag Netz aber nicht getan. Und wenn jetzt behauptet wird, das sei Schuld der E-Control, ist das schlichtweg falsch. Wenn der Netzbetreiber die technische Voraussetzung für einen unterbrechbaren Tarif – wie es bei den Wärmepumpentarifen der Fall ist – nicht anbietet, darf dieser natürlich auch den Kunden nicht angeboten werden. Sehr befremdlich finde ich zudem, dass die Kelag Netz ja bereits seit 2001 diesen Netznutzungstarif verordnungswidrig verrechnet.“, so Walter Boltz.
Prinzipiell ist es so, dass die Netztarife behördlich reguliert sind und für alle Kunden gleich gelten müssen. „Einen reduzierten – aber nicht korrekten - Netztarif für einige wenige Kunden anzubieten, würde ja bedeuten, dass alle anderen Netzkunden die Kosten dafür mittragen müssten. Und das kann es im Sinne der Gleichbehandlung einfach nicht geben.“, erläutert Walter Boltz.

Freie Gestaltung im Strombereich

„Natürlich ist es der Kelag im Vertrieb aber möglich, ihre Stromtarife frei zu gestalten und hier beispielsweise einen eigenen Energiepreis für Wärmepumpen anzubieten.“, so Walter Boltz abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.