Kärntner Agrarmarketing „NEU“

Kärnten ist bekannt für seine Einzigartigkeit: Sowohl mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten als auch als beliebtes Tourismusland setzt unser Bundesland Meilensteine.

Der Verein Kärntner Agrarmarketing verfolgt das Ziel, Kräfte zu bündeln und Synergiepotenziale zu nutzen und durch die Dachmarke „Genussland Kärnten“ die Akzeptanz beim Verbraucher zu erhöhen. 
Das KAM ist eine Weiterentwicklung des Genussland Kärnten, welches dadurch auf eine breitere Basis gestellt wird. Mit dem Land Kärnten (Agrarreferat), der Landwirtschaftskammer, den sechs regionalen Größen der Kooperationen – Direktvermarkter, Urlaub am Bauernhof, Bio Austria, Mostbarkeiten, Eierring Herzogstuhl, Fördergemeinschaft Garten – und Raiffeisen finden sich gleichgesinnte Partner, die mit Herz und Engagement für die Landwirtschaft tätig sind, ihre jeweiligen Stärken einbringen und so gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft für den Kärntner Agrarbereich und jeden einzelnen Landwirt setzen.
Erhöhung der regionalen Wertschöpfung, Imagebildung & Qualitäts- und Herkunftsgarantie
Die vorrangigen Ziele des Vereins Kärntner Agrarmarketing sind die Erhöhung der Wertschöpfung für den Kärntner Agrarsektor und die mit der Landwirtschaft verbundenen Wirtschaftsbereiche, die Imagebildung für agrarische Produkte und Dienstleistungen von Kärntner Produzenten (wie oben angeführt) sowie die Führung der Marke „Genussland Kärnten“ als Dachmarke für agrarische Produkte von besonderer Qualität mit Herkunft aus Kärnten.
Gemeinsam noch stärker
Die bestehenden Einzelmarken, wie beispielsweise die Kärntner Genussland Regionen oder die einzelnen Initiativen und Kooperationspartner treten unter einem gemeinsamen Dach auf, ohne dabei jedoch ihre Identität aufzugeben. Durch den gemeinsamen Auftritt wird langfristig die wirtschaftliche Situation in den Regionen mittels qualitativer Wettbewerbsvorteile auf- und ausgebaut. Die Erfahrung beweist, dass nur der gemeinsame Weg erfoglreich ist! Der Verein Kärntner Agrarmarketing hat sich zum Ziel gesetzt, das Angebot aus heimischer Landwirtschaft den Produzenten, dem Handel und dem Tourismus erkennbar zu machen.
Regionale Lebensmittel und Dienstleistungen für Konsument und Gastronomie
Auch der Trend, vermehrt zu regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten mit genauer Kennzeichnung zu greifen, bestätigt eine gesicherte Herkunfts- und Qualitätsgarantie. Hohe Qualität, Frische und Nähe der heimischen Kärntner Produkte sichern und schaffen langfristig auch Arbeitsplätze in den Regionen und schonen zusätzlich die Umwelt durch kurze Transportwege. Darüber hinaus ist Regionalität auch für den Tourismus wichtig. Der Genuss von landestypischen Speisen und Getränken gewinnt bei der Auswahl des Urlaubsziels immer mehr an Bedeutung. Vor allem in der gehobenen Gastronomie Kärntens wird diesem Trend schon lange Rechnung getragen.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Ein wesentlicher Punkt ist für den Verein Kärntner Agrarmarketing der Ausbau eines aktiven Netzwerkes von Betrieben, Initiativen, Bauern und Tourismus. Eine Zusammenarbeit, die durch den neuen Geschäftsführer Michael Maier und sein Team weiter gefördert und gestärkt werden soll.
Die Mitgleider des Vereins Kärntner Agrarmarketing (KAM):
Land Kärnten Agrarreferat - LR Dr. Josef Martinz
Landwirtschaftskammer Kärnten - Präsident ÖR Walfried Wutscher
Raiffeisenlandesbank Kärnten - VDir. Mag. Georg Messner
Bio Austria Kärnten - Obmann Johann Kreschischnig jun.
Eierring Herzogstuhl - Obmann Johannes Kulterer
Fördergemeinschaft Garten - Obmann ÖR Franz Sattler
Landesverband der bäuerlichen Direktvermarkter - Obmann ÖR Anton Heritzer
Landesverband Urlaub am Bauernhof - Obmann Hubert Reiner
Mostbarkeiten St. Pauler Mostland - Obmann Johann Köstinger
Der Vorstand und die Ersatzmitglieder:
Obmann: LR Dr. Josef Martinz. - Dr. Günther Ortner
Obmann-Stellvertreter: Präs. ÖR Walfried Wutscher - KAD Dr. Ernest Gröblacher
Vorstandsmitglied: VDir. Mag. Georg Messner -  Mag. Manuela Glaser
Vorstandsmitglied: KR Barbara Wakonig - ÖR Anton Heritzer
Das KAM-Team:
Michael Maier, Geschäftsführer
Ing. Michaela Burgstaller, Projektmanagement
DI Gerold Schober, Projektmanagement
Gerda Sickl, Projektmanagement
Ing. Fritz Auernig, Projektmanagement

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.