Regionen-Dialogtour
Landwirtschaftsminister zu Besuch an der HBLA Pitzelstätten
Hoher Besuch: Im Zuge seiner Regionen-Dialogtour machte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig auch an der HBLA Pitzelstätten halt.
KLAGENFURT. Auf seiner Dialogtour durch Österreich besuchte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig auch die Lehrer und Schüler an der HBLA Pitzelstätten. Gemeinsam mit Agrarlandesrat Martin Gruber, Experten und Schülern diskutierte Totschnig über aktuelle Entwicklungen und zukunftsträchtige Chancen für die Landwirtschaft. Auch das Thema "Versorgungssicherheit" kam zur Sprache. Musikalisch einbegleitet wurden die Gespräche durch ein Schülerinnen-Klarinettenduo. Beim anschließenden schmackhaften Mittagessen zeigten die Schülerinnen der HBLA Pitzelstätten im Bereich Service ihr Können während der Schulchor die Gäste unterhielt.
Innovative Ideen sammeln
Die Inputs, die bei dieser Dialogtouren gesammelt werden, fließen in eine umfassende Regionen-Strategie ein, welche der Minister noch heuer vorstellen wird. "Die Regionen sind das Herzstück unseres Landes. Hier leben und arbeiten wir, hier werden innovative Ideen, Lebensmittel und andere wichtige Rohstoffe produziert", betonte Totschnig. "Ich setze mich dafür ein, unsere Regionen für die Zukunft zu rüsten und sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen." Ziel der Regionen-Initiative sei es, regionale "Best Practice"-Beispiele aus ganz Österreich vor den Vorhang zu holen und voneinander zu lernen."
Sicherheitsnetz in der Krise
Landesrat Martin Gruber, in Kärnten für Orts- und Regionalentwicklung zuständig, ergänzte: "Regionalität hat sich in den letzten Jahren als Sicherheitsnetz in der Krise erwiesen – von der Lebensmittelversorgung bis hin zur regionalen Basisinfrastruktur. Denn es sind die funktionierenden Strukturen vor Ort, die den Menschen Sicherheit geben. Darum haben wir in Kärnten sehr viele Maßnahmen umgesetzt, um diese regionalen Strukturen zur erhalten, zu forcieren und zu unterstützen." Alle Infos zur Initiative unter www.meine-regionen.at.
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