Spartenobmann warnt vor Know-how-Abfluss

WK-Spartenobmann Heimo Penker

WK-Spartenobmann Heimo Penker über die Hypo und die Situation der Kärntner Banken: „Das Risiko steigt!“

WK-Spartenobmann Heimo Penker über die Hypo und die Situation der Kärntner Banken: „Das Risiko steigt!“
Sie selbst haben vor einem Osteuropa-Engagement der Hypo gewarnt. Fühlen Sie sich nun bestätigt?
Österreichs Banken haben in Osteuropa wichtige Aufbauarbeit geleistet und davon stark profitiert. Leider sind auch diese Märkte von den Auswirkungen der Veränderung der Wirtschaftslage nicht verschont geblieben – Banken dort müssen mit steigendem Kreditrisiko und geringeren Wachstumschancen rechnen.
Welche Folgen für Kärnten hätte der Abzug des Hypo-Headquarters?
Die Hypo zählt zu den wichtigen Arbeitgebern und verfügt über Mitarbeiter mit großem Know-how. Ein Abzug würde somit einen Verlust für den Arbeitsmarkt bedeuten und auch Know-how-Abfluss mit sich bringen. Ich gehe davon aus, dass die Hypo ihre Kunden wie bisher in Filialen betreuen würde, so dass die Auswirkungen auf dem Kundensektor nur gering wären.
Das Land haftet mit 20 Milliarden Euro für die Hypo – mit welchen Risiken?
Wenn jemand eine Haftung übernimmt, ist damit immer die Möglichkeit verbunden, dass diese einmal schlagend wird. Da die Hypo in ihrer Existenz nicht bedroht ist, ist dieses Risiko wohl nur sehr theoretisch zu sehen.
Was erwarten Sie heuer für die Kärntner Banken?
Banken sind mit einem schwierigeren Wirtschaftsumfeld konfrontiert als in vergangenen Jahren. Positiv ist, dass die Kärntner fleißig sparen. Andererseits sind viele Betriebe von der Krise betroffen. Wir gehen davon aus, dass deshalb im Bereich der Unternehmensfinanzierungen die Nachfrage sinken und das Kreditrisiko steigen werden. Allerdings sind alle namhaften Banken sehr gut aufgestellt und sollten auch 2009 positive Ergebnisse schreiben, wobei diese mitunter unter dem Jahresüberschuss von 2008 liegen könnten.
Zur BKS: Welche Entwicklungen erwarten Sie heuer?
Wir setzen unsere Wachstumsstrategie auf das Umfeld angepasst fort und werden z. B. in Perchtoldsdorf eine neue Filiale eröffnen, in Slowenien das Wertpapiergeschäft einführen und in Kroatien stärkeren Fokus auf das Privatkundengeschäft legen.
Gerd Leitner
 
 „Einschnitte kommen!“
Insgesamt 5.600 Jobs baut die BayernLB ab. Es besteht kein Zweifel: „Auch bei der Hypo wird es Einschnitte geben!“
Ein Verlust von fünf Milliarden Euro macht eine „Restrukturierung“ der BayernLB notwendig. „Von 3.500 Arbeitsplätzen am Standort München werden bis 2013 etwa 1.000 abgebaut“, lässt Sprecher Matthias Priwitzer wissen. „Im gesamten Konzern werden es 5.600 Stellen von insgesamt 20.285 sein.“
Da auch die Hypo ein Teil Gruppe ist, werden die Maßnahmen wohl auch an Kärnten nicht spurlos vorübergehen. Priwitzer bestätigt: „Selbstverständlich wird es Einschnitte geben.“ Genaue Zahlen gebe es aber noch nicht. „Die Gespräche werden erst geführt – wir sind mitten im Prozess.“ Betroffen dürften ebenfalls die Engagements der Hypo in Südosteuropa sein. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich von einigen Ländern trennt“, so Priwitzer. Die zuletzt diskutierten Töchter der Hypo will er allerdings „nicht kommentieren – das sind alles Spekulationen.“
Apropos Spekulationen: In der BayernLB schließt man einen Verkauf der Hypo keineswegs aus. Zuerst soll die Kärntner Bank nach einem Verlust von 500 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr wieder ertragreich – „kapitalmarktfähig“ – gemacht werden. „Ob es dann einen Verkauf oder Börsegang geben wird, ist noch nicht diskutiert“, so Priwitzer. Vorstandschef der BayernLB Michael Kemmer formuliert es so: „Ist die Hypo attraktiv genug, behalten wir sie gerne selbst!“.
Gel

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.