Millionen Euro Schulden
Sporthändler Antero GmbH aus Klagenfurt in Konkurs

Über das Vermögen der ANTERO GmbH in Klagenfurt wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/kwarner
  • Über das Vermögen der ANTERO GmbH in Klagenfurt wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/kwarner
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der ANTERO GmbH in Klagenfurt und dem Produktionsstandort in Fürnitz ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

KLAGENFURT/FÜRNITZ. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren. Die Verbindlichkeiten betragen rund 2.274.000 Euro. Von der Insolvenz sind rund 70 Gläubiger und noch drei Dienstnehmer betroffen. Die Schuldnerin strebt laut Antrag die Fortführung des Betriebes an. Ob ein Sanierungsplan beabsichtigt und erfüllbar ist, steht derzeit noch nicht fest. Die GmbH wurde im Jahr 2009 gegründet und befasst sich seither mit der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von Ski und Snowboards sowie mit dem Handel von Sportartikeln. Im Betrieb sind neben dem Geschäftsführer noch drei Mitarbeiter beschäftigt.

Insolvenzursachen

Als Gründe der Insolvenz wird im Antrag angeführt, dass die Schuldnerin ab dem Jahr 2021 den Versuch unternommen hat, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Snowboardfabrik der Firma "Elan" in Fürnitz eine "neue" Ski- und Snowboardproduktion für Produkte der Premiumklasse aufzubauen. Geplant war insbesondere eine intensive Zusammenarbeit mit namhaften Größen der Sportindustrie und des Getränkehandels. Die Pandemie und deren Folgen haben in den Jahren 2021, 2022 und 2023 dazu geführt, dass die prognostizierten Absatzzahlen im Handel nicht annähernd erreicht werden konnten. Demgemäß haben die Kunden der Schuldnerin weit weniger Stückzahlen "abgerufen" als ursprünglich im "forecast" vorgesehen war.

Liquiditätsprobleme

Die Schuldnerin hatte deren Produktion auf deutlich höhere Produktionszahlen ausgerichtet und aus diesem Grunde auch erheblich Ressourcen vorhalten müssen. Die mangelnde Auslastung der aufgebauten Produktion in Verbindung mit hohen Investitionskosten und den hohen Kosten, die zur Erhaltung der Produktionskapazitäten vorgehalten wurden, hat letztendlich zu den nunmehrigen Liquiditätsproblemen und zur Überschuldung geführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.