Mediziner wollen Kabeg-Job

Der Eingriff ist geglückt. Die Attraktivität der Kabeg als Arbeitgeber hat bei den Medizinern deutlich zugenommen | Foto: mev.de
  • Der Eingriff ist geglückt. Die Attraktivität der Kabeg als Arbeitgeber hat bei den Medizinern deutlich zugenommen
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Im vergangenen Jahr hat die Kabeg als Arbeitgeber unter den Medizinern deutlich an Attraktivität gewonnen. Erstmals gibt es mehr Bewerber als ausgeschriebene Stellen. Hintergrund ist neben dem neuen Gehaltsschema für Ärzte auch die Beseitigung der Meinungsunterschiede zwischen Management und Medizinern. Die Wochenarbeitszeit konnte bei den Ärzten ebenfalls reduziert werden.

Ruhe ist nun eingekehrt

"Wir haben bei den Medizinern die Kehrtwende geschafft und haben ausreichend Bewerber. Probleme bereiten noch die Fächer Strahlentherapie, Herz-Thorax-Chirurgie und Anästhesie", sagt Kabeg-Vorstand Arnold Gabriel. Als Ursache ortet Gabriel neben dem geänderten Gehaltsschema auch die Ruhe in dem Haus. "Durch die Beseitigung der Streitereien sind wir als Arbeitgeber attraktiver geworden", erklärt der Kabeg-Vorstand. Zentrales Thema in den nächsten Jahren wird die Reduzierung der Wochenarbeitszeit der Mediziner sein. "Wir möchten bis 2020 eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden haben", sagt Gabriel und weiter: "Wir werden jetzt in den einzelnen Fachbereichen Analysen durchführen und gegebenenfalls Nachbesserungen vornehmen".

Verbessertes Klima im Haus

Von einer Verbesserung des Klimas zwischen Ärzteschaft und Management weiß auch Betriebsrat Arnold Auer zu berichten. "Die Oberärzte sind mit dem neuen Besoldungssystem zufrieden. Die jungen Ärzte haben jedoch Befürchtungen, dass sie Lohneinbußen hinnehmen müssen".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.