Romed Karre geht in die Offensive

Ex-Stw-Vorstand Romed Karre legt dir Gründe für seinen Rücktritt offen.
  • Ex-Stw-Vorstand Romed Karre legt dir Gründe für seinen Rücktritt offen.
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. KLAGENFURT (mv). Die Situation rund um den freiwilligen Ausstieg des ehemaligen STW-Vorstandes Romed Karre spitzt sich weiter zu. Vergangene Woche hatte Vorständin Sabrina Schütz-Oberländer in einem WOCHE-Interview erklärt, dass es keinen Vergleich mit Karre geben wird. Nun legt Karre die Gründe für seinen Rücktritt offen und erklärt, warum er die Bilanz 2015 nicht unterzeichnen konnte.

Schwere Vorwürfe

Auslöser der Meinungsverschiedenheit zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Eigentümervertreterin war der Abgang des Klagenfurter Hallenbades. "Falsch an der Bilanz 2015 ist, dass der Abgang Hallenbad nicht als Forderung an den Eigentümer ausgewiesen wurde", behauptet Karre und sieht darin eine verbotene Einlagenrückgewähr. "Wenn ich die Bilanz unterschrieben hätte, hätte das einen möglichen Untreue-Tatbestand dargestellt", ist der Ex-Vorstand überzeugt. Bilanztechnisch wäre es laut Karre richtig gewesen, die Forderungen gegenüber der Eigentümerin mit der Dividendenausschüttung gegenzurechen. "Dieser Schritt hätte keine Auswirkungen auf die Höhe der Dividende gehabt und wäre gesetzeskonform gewesen", erläutert Karre.

Der Rückzug

In der Bestellung des dritten Stadtwerke Vorstandes Clemens Aigner, sieht Karre einen klaren Verstoß gegen seinen bestehenden Vertrag. "Ich wurde als Vorsitzender in einem Zweiervorstand bestellt. Durch die Bestellung des dritten Vorstandes hätte ich überstimmt werden können und wäre dennoch für die Bilanz verantwortlich gewesen", erklärt der ehemalige Vorstand, der bereits eine entsprechende Klage beim Zivilgericht Klagenfurt eingebracht hat. Auf Seiten der Stadtwerke arbeiten die Juristen derzeit an einer Gegenklage. Die beiden Streitparteien werden sich am 14. Dezember vor dem Richtertisch treffen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.