Plurikulturalität als Herausforderung in der Integration

Josef Mantl, Josef Marketz, LH Peter Kaiser, Peter Fritz, Kathrin Stainer-Hämmerle und Horst Pirker bei der Podiumsdiskussion
29Bilder
  • Josef Mantl, Josef Marketz, LH Peter Kaiser, Peter Fritz, Kathrin Stainer-Hämmerle und Horst Pirker bei der Podiumsdiskussion
  • hochgeladen von Peter Just

Plurikulturalität war das Thema der Auftaktveranstaltung. Diskutiert wurden Strategien der Integration im Kontext von neuen und alteingesessenen Minderheiten.

Die Gesellschaft verändert sich. Wie wird sie sich durch die Migration künftig entwickeln und welche Prozesse der Konfrontation, der Emotion und der Kommunikation ergeben sich dadurch im gesellschalichen Zusammenleben in Zukunft.  Das Interesse war groß, in einem vollbesetzten Spiegelsaal wurde intensiv diskutiert. Unter der Leitung von ORF-Korrespondent Peter Fritz diskutierten Landeshauptmann Peter Kaiser, Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle von der Fachhochschule Kärnten, Kommunikationsunternehmer Josef Mantl, Bischofsvikar Josef Marketz (Caritas) und Medienunternehmer Horst Pirker (Verlagsgruppe News).

"Bei der Integration gibt es genaue Rechten und Pflichten, die eingehalten werden müssen", stellte Kaiser über die Basis für eine gelingende Integration fest. Gesprochen wurde auch über Segen und Fluch der modernen Medien. So müsse sich der Medienkonsum heutzutage nicht mehr an das Land anpassen sondern man kann auch in der neuen Heimat alle seine gewohnten Medien konsumieren, dies erschwere eine Integration. 

Stainer-Hämmerle ging auf das Integrationsleitbild des Landes ein, an dem sie mitgearbeitet habe. "Wir haben in Österreich Werte, nach denen wir leben. Es gibt Werte, da dürfen wir bei der Integration nicht nachgeben. Wichtig ist aber auch die Offenheit der Mehrheitsbevölkerung, da muss man die Angst vor dem Neuen nehmen", erklärte Stainer-Hämmerle. Für Pirker wäre bei der Integration von Menschen eine wissenschaftliche Herangehensweise wichtig. "Soziologen könnten auswerten, wie viele Migration möglich ist, ohne das bestehende Gefüge durcheinander zu bringen", so Pirker. Mantl sprach von einer Über-Informationsgesellschaft, die durch perfekt gemachte Fake-News entstanden sei. Er warnte davor, die mittlerweile entstandene Cyberwelt zu unterschätzen.

Wo: Spiegelsaal, 9020 Klagenfurt auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.