Unstimmigkeiten zwischen Koalitionspartnern wegen Pestizidverbot

Der Gesetzesentwurf wurde mehrstimmig im Ausschuss beschlossen | Foto: SPÖ Kärnten/Eggenberger
  • Der Gesetzesentwurf wurde mehrstimmig im Ausschuss beschlossen
  • Foto: SPÖ Kärnten/Eggenberger
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

KÄRNTEN. Der Gestzesentwurf zum Verbot von biologisch nicht abbaubaren Pflanzenschutzmitteln im privaten Bereich wurde nun mehrstimmig im Ausschuss für Naturschutz, Energie und Umwelt im Kärntner Landtag angenommen, damit kann er an die Europäische Kommission übermittelt werden. Sollte die EU-Kommission den Gesetztesentwurf absegnen, dürfen private Anwender nach der Gesetzesänderung nur noch Pflanzenschutzmittel mit geringem Risiko verwenden, welche für den Haus- und Kleingartengebrauch zugelassen sind.

Gesetzesentwurf sorgt für Unstimmigkeiten

Während die SPÖ den Schutz von Mensch und Tier betont, hätte sich ÖVP-Clubobmann Markus Malle bessere Aufklärung rund um das Thema gewünscht. Für ihn ist der vorgelegte Gesetzesentwurf ein Pauschalverbot, das so nicht im Sinne der ÖVP ist. Natürlich sei er für ein Verbot von Glyphosat im privaten Bereich, die Auswirkungen des Rundumschlages auf private Gärten und Grünflächen seien aber nicht absehbar.

Auch Team Kärnten-Obmann Gerhard Köfer zeigt sich irritiert vom Verhalten der SPÖ. Er versteht nicht, warum die SPÖ dem schriftlichen Antrag der ÖVP, eine Experten zum Thema zu befragen, nicht nachgekommen ist. Weiters ist Köfer der Meinung, dass die SPÖ die Spielregeln einer Koalition in diesem Fall nicht eingehalten hat.
Von den Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionspartnern zeigte sich auch die FPÖ überrascht. FPÖ-Umweltsprecher Christoph Staudacher war erstaunt, dass sich die Partner in diesem Punkt uneinig waren. Für die FPÖ war klar, dass sie dem Antrag ihre Zustimmung erteilen würde, so Staudacher. Wenn es nach der FPÖ geht, sollte Glyphosat auch an sensiblen öffentlichen Plätzen, wie Kinderspielplätzen, verboten werden.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.