App soll Therapie erleichtern

Eine Körperlandkarte ersetzt Zettelwirtschaft: Erleichterung der Therapie für selbstständige Physiotherapeuten mittels App | Foto: Synaptos
  • Eine Körperlandkarte ersetzt Zettelwirtschaft: Erleichterung der Therapie für selbstständige Physiotherapeuten mittels App
  • Foto: Synaptos
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Eine Kooperation der FH Kärnten und dem Start up Unternehmen Synaptos will Therapeuten die Arbeit erleichtern und vom Verwaltungsaufwand befreien. Erste Behandlungsschritte müssen sorgfältig dokumentiert werden, was sich meist als sehr zeitaufwendig erweist. Zeit – in der sich Therapeuten um den Patienten kümmern könnten.
Die mehr als zwei Jahre bestehende Kooperation mit der FH Kärnten hat als innovatives Tool die "graphische Befundung" hervorgebracht.
Mit der innovativen Software "Smart Therapy" wurde ein System für eine spezielle Praxisorganisation entwickelt, das mehr Zeit sparen soll.

Therapie auf dem Tablet

Miriam Friede vom Studiengang für Physiotherapie der FH Kärnten hat gemeinsam mit dem Softwarunternehmen Synaptos ein System entwickelt, mit dem die Befunderhebung direkt beim Patienten auf einem Tablet-Computer gemacht wird. Auf einer interaktiven Körperlandkarte können Therapeuten mittels Fingertipp alle Behandlungsschritte verzeichnen, die sie am Patienten gerade durchführen. "Die Software ersetzt auch die Registrierkassa, Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen werden erledigt. Diese Funktionen werden von Therapeuten in Kärnten bereits genutzt", erklärt Gründer Alexander Doboczky.

Praxisorganisation "Smart Therapy"

Alexander Doboczky hat gemeinsam mit seiner Frau Ingrid Doboczky, Anita Meixl und Walter Quendler das Unternehmen Synaptos, mit Sitz im Lakesidepark gegründet.
Der Startschuss für das Projekt "Smart Therapy", an dem sich der Studiengang Physiotherapie und das Kärntner Start-up Synaptos in einer Projektpartnerschaft beteiligt haben, fiel im Frühjahr 2016. Mittels der neuen Software wird die Befunderhebung digital durchgeführt. Physiotherapeuten können mithilfe der App Schmerzkurven, Schmerzregionen und vieles mehr graphisch erfassen, noch während der Patient in Behandlung ist. Dasselbe gilt auch für Rechnungslegung, Dokumentationen und Terminvereinbarungen. Auch zur Qualitätssicherung wird beigetragen. Die App hilft Vorsichtssituationen zu erkennen und Behandlungsfehler zu vermeiden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.