Adventzauberstadt Korneuburg
Vom Sicherheitskonzept bis zu den Müllbergen
- Die Vorbereitungen für den Adventmarkt am Korneuburger Hauptplatz sind noch nicht abgeschlossen.
- Foto: Wolfgang Ilkerl
- hochgeladen von Wolfgang Ilkerl
Bevor am 21.11.2025 in Korneuburg der Adventzauber beginnt, zaubern im Hintergrund schon viele fleißige "Wichtel". Ehe der erste Punsch ins Häferl rinnt, ist einiges zu tun.
KORNEUBURG. Sie weiß genau, was im "Busch" ist. "Wir sind die veranstaltungsintensivste Gemeinde im Bezirk", behauptet Barbara Busch, die seit sieben Jahren für den Adventmarkt zuständig ist. Rund 40 Events im Jahr finden in Korneuburg statt.
Da reißen ein paar Tannenzweigerl keine Bäume aus. "Es ist mittlerweile Routine geworden", so die erfahrene Veranstaltungsleiterin. Das große Sicherheitskonzept oder die riesigen Müllberge – Busch hat alles im kleinen Finger: "Es gibt schließlich für alles Vorgaben!" Zum Thema Brandschutz, Rettung, Erste Hilfe, sanitäre Missstände, Verkehr, Straßensperren, Nachbarschaft oder Security. "Korneuburg ist nicht Wien. Wir brauchen keine Poller", lässt Busch die Kirche im Dorf, was "Anschläge" auf Adventmärkte betrifft.
Keine Chance für Attentäter
"Ein Auto-Attentäter bräuchte eine gerade, direkte Strecke zum Gasgeben. Die ist nicht vorhanden. Spätestens beim Rattenfängerbrunnen wäre Endstation", bremst Busch alle Spekulationen ein. "Größere Sorge bereiten Messerangriffe, aber wir haben wachsames Wachpersonal im Einsatz."
Im Einsatz ist auch die städtische Müllabfuhr. Dreimal die Woche wird der Platz vollständig gereinigt und der Abfall entsorgt. "Es steht eine Müllinsel mit einem 1.100 Liter Container zur Zwischenlagerung bereit!" Mist, auch das hat Busch im Griff.
Täglich Live-Musik
Was die Musik betrifft, werden jeden Tag andere "Saiten" aufgezogen: "Täglich live von 18.30 bis 20.30 Uhr!" Damit wird Korneuburg zum Hit. Ein Schlager sollen auch heuer wieder die Standln werden. Zwölf Hütten mit einem 50:50 Mix. "Die Hälfte Gastronomie, die Hälfte Kunsthandwerk. Keine Handelsware", betont Busch.
Ein neues Gesicht
2025 bekommt der Adventmarkt ein anderes Gesicht: Neue Marke, neues Design, neue Bespannung, mit "Adventzauberstadt" ein neues, geflügeltes Wort. Busch und ihre "Wichtel" sind für den Advent-Ansturm gerüstet. Der Hauptplatz ist bei Veranstaltungen für 1.500 Personen genehmigt. "Der Adventzauber soll zeigen, wie lebendig und einladend unsere Stadt im Winter sein kann. Für alle, die das Echte und Regionale schätzen", lockt Bürgermeister Christian Gepp.
Rund 14 Tage "diverser Vorlauf", eine Woche massiver Aufbau – solange dauerten die Vorbereitungen. Der Abbau erfolgt hingegen in maximal drei Tagen. Dazwischen soll eine Zeit liegen, ganz gemäß dem diesjährigen Motto: "Wo jeder Zweig und jeder Stern ein Stück Advent erzählt."
Zum Abschluss wartet der "Adventmarkt" noch mit einem "Kracher" auf: Jahresausklang mit einem krachenden Silvesterfest am 31.12. Prosit 2026!
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.