Anzeige

„MÜTTER, NEHMT ES MIT HUMOR!“
Warum sie sich für Kultur engagiert und den Muttertag am liebsten in der Hängematte verbringt – Autorin Katharina Grabner-Hayden erzählt.

8Bilder

GEWINNSPIEL: bis Sonntag 9.5.2021 gibt es 4 Bücher von Katharina Grabner-Hayden auf https://www.facebook.com/raiffeisenbankkrems zu gewinnen.

Eine Hängematte, ein gutes Buch und Prosecco. Das wünscht sich Katharina Grabner-Hayden zum Muttertag. Sie muss es wissen. Die Höbenbacherin hat bereits zwei Bücher dem familiären Treiben rund um das Großereignis gewidmet. Jeder Tag ein Muttertag und Von Nudeln, Nockerln und Neurosen. Die Autorin hat aber - laut Eigendefinition - auch "vier Kinder überlebt". Sie lässt sich also so schnell nicht unterkriegen. Auch nicht von der coronabedingten langen Auftrittspause. "Seit mehr als einem Jahr verschieben sich laufende Termine. Ich freue mich, dass die Niederösterreich-Premiere meines neuen Buches Endlich Ruhe nun endlich steht." Am 17. und 18. Juni liest Katharina Grabner-Hayden beim Langenloiser Höfe-Fest, so alles glatt geht.

Volles Engagement für Musik-Initiative

Die "Ober-Vernetzerin" Katharina Grabner-Hayden und die Raiffeisenbank Krems verbindet eine jahrelange Freundschaft. "Dass sie mir in diesem schwierigen Jahr die Stange gehalten hat, werde ich der Bank nicht vergessen", sagt die Autorin. Immer wieder springt man gemeinsam in die Bresche, wenn es darum geht, Kulturveranstaltungen in de Region zu holen.

Gerade engagiert sich Katharina Grabner-Hayden in einem Team für die Initiative Musikimpuls Dunkelsteinerwald. "Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und stoße gerne etwas Neues an. Es ist schön, hier mitarbeiten zu dürfen. Wissen Sie, die Musikerinnen und Musiker haben so viele Absagen hinter sich - da muss man doch was unternehmen." Der besonderen Situation sei "Dank", dass für einige Veranstaltungen in der Region Dunkelsteinerwald viele musikalische Größen zusagen, die sonst auf internationalen Bühnen auftreten, die aber aus der Region stammen. Sie werden gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region dem Publikum einen außergewöhnlichen Hörgenuss bieten: Andreas Mayerhofer, Martin Ptak & Kollegium Kalksburg, Zeit4us und viele mehr. Klassik, Jazz, Zeigenössisches und unterhaltsame Lesungen - das Programm findet man unter www.musikimpuls.at, sobald die Termine fixiert sind. Auch Katharina Grabner-Hayden wird mit einer humorvollen Lesung dabei sein, begleitet von den Musikerinnen und Musikern von Rosarot & Himmelblau.

Die Wunderwaffe Humor

Katharina Grabner-Hayden liebt die Bühne. auch im Rahmen der Alltagsheldinnen-Serie der Raiffeisenbank Krems brachte sie das Publikum zum Lachen. Ist es Literatur oder ist es Kabarett? Es ist, was es ist.

"Meine Bücher müssen unterhalten - auf sprachlich hohem Niveau", findet Katharina Grabner-Hayden. Der Humor hat auch ihr bei so manchem Schicksalsschlag geholfen. Genauso wie die ehrliche Frage, was man selbst möchte. Nicht, was andere von einem erwarten. Das gilt übrigens auch für das Tabuthema Tod. Diesem widmet sie ihr neustes Buch Endlich Ruhe. Fürs Titelfoto hat sie sogar temporär in einem Sarg Platz genommen. "Kann ich nicht empfehlen, das ist wirklich ziemlich eng", lacht die 56-Jährige. Bleiben wir also bei der anfangs erwähnten Hängematte als perfekte Location für den Muttertag. Buch und Prosecco nicht vergessen!

Das Team der Raiffeisenbank Krems wünscht einen schönen (Mutter-)Tag, mit einer Kurzgeschichte von Katharina Grabner-Hayden als Vorgeschmack auf die Bücher: www.raiffeisenbankkrems.at

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen